Preview – Saint Kotar: The Yellow Mask – Ein düsteres Point and Click-Abenteuer

Preview – Saint Kotar: The Yellow Mask – Ein düsteres Point and Click-Abenteuer

Red Martyr Entertainment hat sein Point and Click Adventure Saint Kotar: The Yellow Mask ursprünglich via Kickstarter finanziert. Nun macht man sich langsam aber sicher bereit für einen Release auf dem PC via Steam.

Wir haben eine Demo-Version durchgespielt und teilen unsere Eindrücke daraus mit euch in diesem Preview.

Start in der Hölle

Der Start in unser Abenteuer beginnt verstörend und äußerst düster. Als verbannter Priester erwachen wir in der Hölle, genauer gesagt vor einer Kirche die wir nicht betreten dürfen. Warum wir hier sind und wieso wir verstoßen wurden bleibt verborgen. Wir müssen Buße tun und auf Vergebung hoffen. Was wir getan haben wissen wir auch nicht mehr aber es muss etwas abartig Böses gewesen sein.

Durch die ersten Gespräche und recht simple Rätsel bahnen wir uns einen Weg aus der Hölle und erwachen in einer einsamen Berghütte. Wir sind aber nicht allein, unsere Schwester sollte sich ebenfalls hier irgendwo befinden und ihr Mann ist auch anwesend.

Teufelsanbetung und Hexerei

Als wir die einsame Hütte erkunden stellen wir fest das unsere Schwester Viktoria verschwunden ist. Wir finden erste Hinweise und führen merkwürdige Gespräche mit ihrem Mann. Irgendwie vertraut hier niemanden irgendwem und jeder ist sich selbst der nächste. Das ungleiche Paar muss sich aber letztlich zusammenraufen um das Verschwinden von Viktoria zu lösen.

Teilweise verzweigt sich auch das Abenteuer und wir dürfen in die jeweils andere Rolle schlüpfen. Dadurch erhalten wir einen tieferen Einblick in die Vorkommnisse. Letztlich führt uns unser Weg in das ländliche Dorf Sveti Kotar. Dort angekommen wird die ganze Geschichte noch undurchschaubarer.

Anscheinend waren wir am Vorabend bei einer Dorffeier zu Gast die wir aber nicht richtig einordnen können. Die Bewohner sind äußerst merkwürdig und jedes Gespräch hinterlässt nur noch mehr Fragen in unserem Kopf. Gibt es hier keinen einzig normalen Menschen? Wie zur Hölle sollen wir Viktoria finden? Was verbirgt sich in der Nachbarhütte im Wald? Aus dem Haus hören wir nur fieses knurren.

Wieso dürfen wir den Wald nicht betreten, überall verschwinden Menschen, ein Serienmörder? Teufelsanbetung? Oder ist unser Hauptcharakter einfach nur irre, ganz koscher kommt uns dieser Typ nämlich auch nicht vor.

Gameplay-Video:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Saint Kotar: The Yellow Mask lässt mich etwas ratlos zurück. Das Adventure richtig einzuordnen fällt mir immens schwer. Die Atmosphäre ist düster das weiß zu gefallen, die Rätsel sind gut lösbar aber die Steuerung läuft noch nicht so ganz rund was aber nicht wirklich schlimm ist, bis zum Release haben die Entwickler noch mehr wie genug Zeit.

Spannend dürfte die Geschichte in jedem Fall werden ich hoffe nur das es nicht verwirrend wird.


Saint Kotar: The Yellos Mask findet man auf dem PC via Steam

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.