Preview: Silicon City – Ein würdiger SimCity-Nachfolger?

Preview: Silicon City – Ein würdiger SimCity-Nachfolger?

Der Entwickler Polycorne Games lässt uns mit Silicon City unsere eigene kleine oder große Stadt aufbauen. Das Aufbaustrategiespiel erinnert uns spontan am ehesten an SimCity 2000.

Was der Titel bereits jetzt gut macht und wo noch vorhandene Baustellen liegen klärt unser Early Access-Preview.

Das steckt aktuell drin

Zum Early Access-Start bietet Silicon City eigentlich schon eine Menge an Inhalt. Zum einen wären da die „Story-Missionen“, im Grunde genommen ein größeres Tutorial – vier davon sind bereits spielbar, gerne mehr davon. Außerdem wird eine „Weekly Challenge“ angeboten, das sind kleinere Missionen die wöchentlich wechseln und die in einer Rangliste mit der Community verglichen werden.

Unser Dorf wächst und gedeiht.

Das Herzstück aktuell sind der „Classic“ und Sandbox-Modus. Im Sandbox-Modus können wir uns austoben wie wir nur möchten, hier müssen wir nicht aufs Geld achten und können uns stilsichere Städte auf dem Bildschirm zaubern. Im Classic-Modus hingegen können wir frei bauen müssen aber unser Geld, unsere Wirtschaft und natürlich unsere Einwohner im Auge behalten.

Die bespielten Karten werden vor dem Spielstart an unsere Wünsche hin angepasst. Zur Auswahl stehen verschiedene Größen, die Form der Karte/Insel, wieviel der Karte zum Beispiel mit Bäumen bedeckt ist und weitere Kleinigkeiten.

Wir ziehen Zonen

In traditionsreicher SimCity-Manier gilt es nicht einzelne Gebäude zu setzen, sondern unterschiedliche Zonen. So markieren wir Zonen fürs Wohnen (Häuser, Blocks), für Geschäfte, Unterhaltungszonen wie Bars, Landwirtschaft oder für die Industrie.

Jede Zone muss mit Strom und Straßen versorgt werden, sonst kann sich dort nichts ansiedeln. Natürlich aber gibt es auch einzelne Gebäude die wir manuell in die Landschaft pflanzen. Dazu gehören beispielsweise Windräder, Kraftwerke, Polizei, Feuerwehr, Schulen und etliches mehr.

Neben unserem Fußballstadion ist Feuer ausgebrochen. Leider haben wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Feuerwache also brennt das komplette Viertel ab.

Aber auch die Freizeitgestaltung sollten wir nicht außer Acht lassen. Wenn unsere Einwohner nur Arbeiten dürfen und keine Erholung bekommen, verlassen sie unsere Stadt. So ziehen wir Parkanlagen hoch, bauen Fußballplätze, Tennisplätze oder Schwimmbäder.

Außerdem erhalten wir durch erfüllte Missionen immer wieder spezielle Gebäude, Geld oder anderswertige Boni. Zum Beispiel können wir eine Bank errichten, unser eigenes Anwesen in die Pampa pflanzen und vieles mehr.

Die Statistik ist dein Freund

Neben der Standardansicht, die problemlos zoom- und drehbar ist, bietet Silicon City etliche Auswahlmöglichkeiten damit wir die Problemzonen unserer Stadt sofort erkennen. Zum Beispiel können wir uns die Auslastung der Wohnungsmöglichkeiten anzeigen lassen aber auch wo unsere Bewohner Jobs finden könnten.

Hier sehen wir unsere Stromerzeugung als auch unseren Verbrauch.

Wir können das Verkehrsaufkommen anzeigen lassen und so Staustrecken leicht erkennen und abändern. Auch die Elektrizitätsversorgung kann angezeigt werden sowie die „Glücklichkeit“ der einzelnen Viertel oder deren Verschmutzung. Unsere Kohlefabrik sollte also nicht direkt neben schönen und teuren Häusern stehen.

Dazu gesellen sich weitere Statistiken zu den Einwohnern oder wir schrauben fröhlich am Budget herum. An drei Steuerschrauben können wir letztlich herumdoktern. Wir möchten zum Beispiel schnell Bewohner lukrieren oder die Landwirtschaft pushen, so stellen wir den jeweiligen Steuersatz einfach nach unten. Wer ein Geldpolster auf dem Konto hat, kann sogar die 0%-Steuer ausrufen lassen und zieht so massenhaft Leute in seine Stadt.

Die aktuellen Probleme:

  • Allen voran die Performance auf größeren Karten, hier hilft es zwar die Grafikauflösung runterzuschrauben aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein.
  • Wenn wir die Spielgeschwindigkeit auf 3-fach stellen funktioniert das Stromnetz nicht richtig. Lösung: Zeit verlangsamen und wieder hochstellen.
  • Ein Wunsch: Drehbare Gebäude, also zumindest die Spezialgebäude, damit sie besser in bestimmte Lücken passen.

Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Der Entwickler Polycorne Games hat hier mit Silicon City ein feines Aufbaustrategiespiel in der Mache. Wohlig erinnert es mich an hunderte Stunden SimCity 2000 – mein Gott habe ich das Spiel geliebt.

Die Basis ist gelegt, jetzt gilt es darauf aufzubauen und die noch vorhandenen Probleme in den Griff zu bekommen. Dann steht einem sauberen Release und vielen spaßigen Spielstunden nichts im Wege.


Silicon City findet man auf dem PC via Steam, eine Demo lässt sich ebenfalls dort finden und die dazugehörige Roadmap

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.