Preview: Souldiers – Roguelike trifft Plattformer

Preview: Souldiers – Roguelike trifft Plattformer

Der Entwickler Retro Forge und der Publisher Dear Villagers vereinen in Souldiers Roguelike, Plattformer und Jump and Run zu einem herausfordernden Spielerlebnis. Wie sich das Ganze spielt und was uns erwartet, lest ihr in unserem Preview.

Drei unterschiedliche Helden

Wir müssen uns beugen ob wir wollen oder nicht...

Wir müssen uns beugen ob wir wollen oder nicht…

Durch mysteriöse Umstände werden wir das Land Terragaya versetzt. Wir stehen an der Schwelle zum Jenseits aber wir sind eigentlich noch gar nicht so richtig gestorben. Somit treten wir gegen schwierige Feinde und Bossmonster an, lösen unterschiedliche Rätsel, erhalten neue Fähigkeiten und dank Metroidvania, können wir so vorher unpassierbare Stellen dann doch noch erreichen. Vielleicht also können wir uns letztlich sogar zurück ins Leben kämpfen?

Zu Spielbeginn von Souldiers können wir aus drei unterschiedlichen Klassen, unseren Favoriten auswählen. Angeboten werden der Späher, ein Bogenschütze und der Zauberwirker. Sie alle verfügen über andere Grundwerte (Gesundheit, Mana, Angriff, Ausdauer), eigene Angriffe und einen dazu passenden Skillbaum.

Der Späher ist der Allrounder und ist mit Schwert und Schild ausgestattet. Er kann schnelle Angriffskombos ausführen und mit seinem Schild gegnerische Attacken blocken. Der Bogenschütze ist ein agiler Fernkämpfer und schießt Pfeile um sich herum. Alternativ kann er auch seinen Bogen wie einen Bumerang auf Feinde feuern. Der Zauberwirker ist der Magier in der Runde und setzt seine Macht ein, um Feinde zu vernichten. Hierbei ist gutes Timing gefragt, ist das in Fleisch und Blut übergegangen, beherrschen wir hier die stärkste Schadensklasse.

Heul leise:

Souldiers hat einen Schwierigkeitsgrad der direkt aus der Hölle zu kommen scheint. Gefühlsmäßig haben Super Meat Boy und Dark Souls ein Kind bekommen um es auf uns Gamer loszulassen. Ihr solltet also eine Portion Frustresistenz mitbringen um letztlich Spaß mit dem Spiel zu haben.

Hier erleben wir gerade unseren ersten Bosskampf gegen die "Dunkle Lanze".

Hier erleben wir gerade unseren ersten Bosskampf gegen die „Dunkle Lanze“.

Mit der Zeit wird unser Charakter natürlich stärker aber wirklich einfach wird das Spiel letztlich nie. Es gibt relativ faire Rücksetzpunkte von denen aus wir einen neuen Anlauf wagen können. Auch unterschiedliche Tränke können benutzt werden. Diese sind sogar käuflich bei einem NPC-Händler erwerbbar – wenn wir das nötige Kleingeld besitzen.

Release Date-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Ich persönlich werde einen großen Bogen um Souldiers machen, weil ich einfach nicht genug Frustresistenz mitbringe um mich in einem Spiel „durchzusterben“ aber das macht ja nichts ich bin ja auch nicht die Zielgruppe.

Wenn ihr auf Herausforderungen steht, Dark Souls und Konsorten zum Frühstück problemlos wegschnupft und auf die Gameplay-Mischung aus Soulslike, Metroidvania, Plattformer, RPG und Jump and Run steht, kommt hier euer zukünftiges Spiel.


Souldiers wird am 19. Mai 2022 für den PC (Steam) und die Konsolen XBox Series X|S, XBox One, Nintendo Switch, PS4 und PS5 erscheinen. Wer reinspielen möchte kann das mit einer Demo-Version bei Steam problemlos machen.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.