Preview: The Falconeer – Entspannte aber actionreiche Luftkämpfe

Preview: The Falconeer – Entspannte aber actionreiche Luftkämpfe

Wired Productions und Tomas Sala schicken uns mit The Falconeer auf dem Rücken eines Kriegsvogels in actionreiche Gefechte. Geboten wird außerdem eine Open World, verschiedene Fraktionen und allerhand weitere Gameplay-Elemente.

Wir durften uns durch die ersten Kapitel kämpfen und verraten in unserer Preview ob die Fliegerei Spaß verspricht.

Über den Wolken…

Die Spielwelt unterteilt sich in unterschiedliche Biome.

The Falconeer versetzt uns in eine Spielwelt in der das Meer die (fast) vollständige Kontrolle hat. Wir steigen hoch in die Lüfte auf und erblicken das blaue nass, verschiedene Fischschwärme und gigantische Wale. Wir düsen durch dicke Wolken, Gewitterstürme, Windböen und fantastische Sonnenuntergänge.

Überall lassen sich kleinere Inseln mit Dörfern finden, an denen wir Halt machen können. Hier nehmen wir Quests an und inspizieren die Waren der verschiedenen Händler.

Mit dem bereits integrierten Fotomodus lassen sich zudem überaus schicke Schnappschüsse erstellen.

…muss die Freiheit doch Grenzenlos sein

Die Geschichte von The Falconeer ist in Kapitel unterteilt. Die Spielwelt bietet zwar grenzenlose Freiheit ist aber in Wahrheit eine „Semi Open World“, heißt wir werden klar strukturiert durch das Spiel geführt. Die Inseln selbst verteilen sich auf verschiedene Clans, auch Piraten und andere Freibeuter tummeln sich in der Welt. Storytechnisch erwartet uns eine Geschichte voller Intrigen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Diesen Gegner holen wir direkt vom Himmel. Einfach herrlich, wenn er zu Boden fällt und dort explodiert.

Die Texte an sich sind alle in Deutsch vorhanden, selbst die Sprachausgabe ertönt in unserer Muttersprache – alles andere als Selbstverständlich. Auch die Sounduntermalung ist gediegen, in ruhigen Phasen beruhigt sich die Musik und wir können die totale Entspannung genießen – in hitzigen Gefechten zieht die Musik merklich an und uns voll ins Spiel.

Hier kaufen wir fröhlich beim Händler neue Waffen.

Bevor es jedoch soweit ist, dürfen wir uns einen Charakter aussuchen, hat in erster Linie nur optische Einflüsse. Je nachdem aus welcher sozialen Schicht unser Held kommt, erhält unser Vogel jedoch andere Grundeigenschaften. Wir müssen uns zu Beginn also entscheiden ob wir beispielsweise über mehr Feuerkraft verfügen wollen oder lieber schneller fliegen möchten.

Durch erfüllte Quests erhalten wir feinste Goldklumpen oder anderwärtige Belohnung wie zum Beispiel einen Händlerbrief. Bei unserem Händler des Vertrauens können wir nun stärkere Waffen für unseren Falken kaufen, Mutagene einsetzen oder eben weitere Händlerbriefe erstehen.

Harte Kämpfe mit Facetten

Wir würden The Falconeer am ehesten mit Ace Combat vergleichen, actionreiche Kämpfe wechseln sich mit ruhigen Phasen ab. Für ungeübte Piloten, *hust* wie mich *hust*, empfehlen wir klar den leichten Schwierigkeitsgrad – hier kommen auch Neulinge auf ihre Kosten. Profis stellen den Schwierigkeitsgrad höher und freuen sich über die Herausforderung und die „Kleinigkeiten“ die es dann zu beachten gilt.

Hier haben wir ein Piratenoberhaupt vom Himmel geholt.

In den Kämpfen können wir beispielsweise unsere Umwelt für unseren Vorteil nutzen. Beispielsweise fliegen wir durch ein Gewitter und laden dadurch unsere Waffen wieder auf oder wir stürzen uns in einen Wirbelsturm und steigen so sehr fix in die Höhe. Fliegen wir hingegen manuell in die Höhe oder müssen wir schnelle Ausweichrolle zaubern, leeren wir unsere „Ausdauerleiste“. Um diese zu füllen, vollführen wir einen Sturzflug und schon können wir wieder die kühnsten Manöver auf den Bildschirm zaubern.

Missionstechnisch werden klassische Dogfights, Eskortmissionen oder Transportmissionen geboten. Auch dicke Bosskämpfe sind natürlich vorhanden, man munkelt sogar von Seeungeheuern.

Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Normalerweise mache ich um „Flugzeugspiele“ einen großen Bogen aber The Falconeer hat mich seit seiner Ankündigung angemacht, also habe ich mich mit Freuden in die Preview-Version gestürzt. Und was soll ich sagen, nach anfänglichen Schwierigkeiten – weil Noob in diese Genre – hatte ich dann doch sehr viel Spaß mit dem Titel.

Die angenehm ruhigen, entspannenden Passagen wechseln sich hervorragend mit fordernden actionreichen Missionen ab. Das verfeinern unseres Falken motiviert und sorgt für Abwechslung – alles ist angerichtet für einen tollen Release.


The Falconeer wird auf dem PC (Steam, Win10) und XBox Series X sowie XBox Series S verfügbar sein

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.