Preview – The Last Kids of Earth: Hit the Deck! – Ein Card Battler

Preview – The Last Kids of Earth: Hit the Deck! – Ein Card Battler

SMART Technologies hat uns die Early Access-Version von The Last Kids of Earth: Hit the Deck! zukommen lassen. Das Spiel basiert auf dem Comic und der gleichnamigen Serie und bietet ein taktisches und hartes Spielerlebnis.

Was euch in dem Spiel erwartet und ob es für euch geeignet ist, klärt nun unser Preview.

Verschiedene Charaktere und Gadgets

In der Early Access-Version von The Last Kids of Earth: Hit the Deck! sind drei unterschiedliche Charaktere spielbar. Zum einen hätten wir hier den „Haupthelden“ Jack Sullivan (Schwert) der sich meist im Nahkampf in der vordersten Reihe befindet. Hinter ihm wird June Del Toro platziert, sie besetzt also die Mid-Range. Und ganz hinten hat Quint Parker (Bazooka) seinen Platz gefunden.

Hier haben wir einen Boss besiegt und erhalten dafür etliche ausrüstbare Gegenstände.

Jeder Charakter bietet eigene Angriffe und passive Fähigkeiten die wir klug miteinander kombinieren sollten. Da es ein „Card Battler“ ist wird das Ganze in Form von unterschiedlichen Sammelkarten angezeigt. Durch erledigte Quests verdienen wir uns neue Karten beziehungsweise erhalten wir verschiedene Gegenstände die jeweils andere Karten mit in unser Deck bringen.

Dazu gesellen sich pro Charakter drei ausrüstbare Gegenstände die uns kurzzeitig mit Buffs versorgen. All das können wir auch an einem Crafting-Tisch herstellen beziehungsweise bearbeiten.

Beinharte Kämpfe

Von unserem Hauptquartier aus, einem Baumhaus, starten wir unsere Haupt- und Nebenaufgaben. Wir erkunden die Stadt Wakefield und treffen auf allerhand verschiedene Monster. Die Kämpfe selbst finden rundenbasiert und Zug um Zug statt. Jede Quest ist dabei einem fixen Level zugeordnet aber eines haben fast alle gemeinsam, einen hohen Schwierigkeitsgrad.

Hier verteidigen wir unser Baumhaus.

Wir müssen wirklich gut überlegen welche Gegenstände wir mitnehmen und welche Helden wir mit in die Aufgabe nehmen. Die Sammelkarten selbst kommen via Zufall auf unsere Hand also müssen wir geistig fit sein und auch improvisieren können. Die einfacheren Nebenquests sind schnell erledigt, dort warten die handelsüblichen Zombies auf uns. Härtere Aufgaben umfassen meist mehrere Questschritte sowie Kämpfe und Entscheidungen. Am Ende gilt es dann noch einen dicken Bossgegner zu erledigen.

Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Wer den Comic beziehungsweise die Serie kennt, wird sich freuen auf bekannte Charaktere und Monster zu treffen. Trotz der „niedlichen“ Optik bietet The Last Kids of Earth: Hit the Deck! einen hohen Schwierigkeitsgrad und richtet sich daher an Genre-Kenner oder solche die es noch werden möchten. Ihr müsst euch aber im Klaren sein das euch hier nichts geschenkt wird.

Mir persönlich fehlt die Übersicht bei den Sammelkarten. Welche Karte habe ich aktuell im Deck und welche kommen bei welchem Gegenstand hinzu? Das könnte man schön übersichtlich auf einem Bildschirm anzeigen. So kann ich mich zwar durchklicken aber bis ich alles gesehen und verstanden habe, weiß ich gar nicht mehr welche Kombo ich nun ausrüsten wollte.

Für Neueinsteiger beziehungsweise da durch die Vorlage auch automatisch jüngere Spieler angezogen werden, würde ich noch einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad vorschlagen.


The Last Kids of Earth: Hit the Deck! befindet sich aktuell im Early Access-Status auf dem PC via Steam

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.