Preview: The Outlast Trials – Perverser Koop-Horror

Preview: The Outlast Trials – Perverser Koop-Horror

Der Entwickler Red Barrels hat am Wochenende eine Closed Beta zum kommenden Koop-Horror-Titel The Outlast Trials abgehalten. Wir waren mit dabei und konnten erste beängstigende Eindrücke daraus sammeln.

Was wir erlebt haben und was ihr überhaupt für ein Spiel erwartet könnt, lest ihr nun in unserer Vorschau.

Es wird abartig

The Outlast Trials spielt während der Zeit des Kalten Krieges. Die Murkoff Corporation sucht Freiwillige die sich ihren Tests unterziehen. Auf dem Flyer wird von Gehirnwäsche und Gedankenkontrolle gesprochen, das Erlebte sieht dann aber dezent anders aus. Das großartige und umfangreiche Tutorial spielen wir allein und bereits da wird klar, es wird eine perverse Reise die sich an Erwachsene richtet.

Wir durchschreiten einen Korridor, der voll mit Leichen gepflastert ist, um ein düsteres Haus zu betreten. Davor werden wir „freundlich“ auf einem Operationstisch behandelt. Nun schleichen wir langsam aber stetig durch das Haus das sich mit der Zeit immer weiter für uns öffnet. Wir lernen das Spiel kennen und seine Eigenheiten. Wie in den originalen Spielen sind wir unbewaffnet. Maximal können wir drei Gegenstände aufsammeln die sich anschließend in unserem Schnellzugriffinventar befinden. Dazu zählen zum Beispiel ein Heiltrank, ein Gegengift, Batterien oder Glasflaschen.

So wundervoll und einladend wurden wir bisher selten begrüßt.

Mit den Glasflaschen und ähnlichen Gegenständen können wir die Gegner ablenken um sie zum Beispiel in eine andere Richtung gehen zu lassen. Mit den Batterien laden wir unser Nachtsichtgerät auf. Eine andere „Lichtquelle“ gibt es nicht und wir werden viele dunkle Räume besuchen also sollten wir darauf achten das uns der Strom nicht ausgeht. Blind im dunklen herumzustochern ist unser Ende. Haben wir das Tutorial abgeschlossen finden wir uns im Spielerhub ein und das Spiel öffnet sich für uns.

Gemeinsam Horror erleben

Wir investieren unser verdientes Geld in neue Wäsche.

Wie bereits erwähnt können wir The Outlast Trials alleine oder maximal zu viert im Koop-Modus erleben. Haben wir keine Freunde zur Hand, können wir uns im ruhigen Spielerhub mit anderen zufälligen Spielern verbünden. Haben wir eine Mission erfolgreich abgeschlossen, verdienen wir uns etwas Kleingeld. Die schwer verdiente Kohle können wir in unsere Figur stecken, also um sie anzupassen, nicht was Sie jetzt denken Sie perverses Früchtchen. Nun können wir unser Outfit anpassen damit wir uns von den anderen Freiwilligen unterscheiden.

Passend zum 4er-Koop gibt es vier unterschiedliche „Helden“ (Loadouts) die wir verwenden können. Jeder Held verfügt über eine eigene Fähigkeit. Haben wir sie eingesetzt müssen wir einen Cooldown über uns ergehen lassen. Ist der auf null gesunken steht die Fähigkeit wieder parat. Die angebotenen Optionen lauten: Engineering, Chemist, Mending und Surveillance. Jedes Loadout kann in drei Stufen weiter verfeinert werden. Zum Beispiel kann man als Engineering die Gegner kurzfristig betäuben, als Mending unsere Mitspieler heilen oder als Surveillance Gegner durch Wände sichtbar machen.

Zum Glück sind wir durch ein Gitter von unserem Widersacher getrennt.

Insgesamt verfügt man über drei Leben, wir können also ein paar Mal versagen bis uns der Game Over-Bildschirm erreicht. Gemeinsam spielt es sich natürlich einfacher aber auch alleine sind die Missionen machbar, wenn dann natürlich ungleich schwieriger. Die Atmosphäre ist der Wahnsinn, man steht ständig unter Strom und freut sich nach einer erfolgreichen Mission auf den ruhigen Spielerhub. Erstaunlich das sich die beunruhigende Stimmung auf mehrere Spieler ausdehnen kann. Gemeinsamen Grusel-Abenteuern steht also nichts im Weg.

Closed Beta-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Dass sich das Spielprinzip der Solo-Abenteuer in The Outlast Trials auf ein Koop-Abenteuer ummünzen lässt, kann man den Entwicklern von Red Barrels gar nicht hoch genug anrechnen. Mit der richtigen Spielergruppe ist die Atmosphäre erstaunlich hoch.

Logisch das sich das mit der Zeit abnutzen wird, wenn man die jeweiligen Level besser kennt aber das erste Erleben der Missionen ist ungemein spannend. Ich freue mich also auf den Release des Titels.


The Outlast Trials wird auf dem PC via Steam erscheinen

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.