Preview: Tin Hearts – Lemmings 3D mit Geschichte

Preview: Tin Hearts – Lemmings 3D mit Geschichte

Tin Hearts von Entwickler Rogue Sun und vom Publisher Wired Productions bietet eine Liebesgeschichte, verpackt im Gewand eines Puzzle-Adventures. Wir führen Spielzeugsoldaten durch verschiedene Level und erleben dabei die Story des Titels. Wir schlüpfen in die Rolle von Albert Butterworth, eines genialen Erfinders des Viktorianischen Zeitalters und müssen insgesamt über vierzig Level bezwingen.

Was euch in dem Spiel erwarten wird, lest ihr nun in unserem Preview.

Zinnsoldaten ins Ziel bringen

Seit der Ankündigung von Tin Hearts konnte ich das Spiel nicht richtig einschätzen, ich habe einen Rätsel-Plattformer erwartet aber da ich nun den Titel anspielen konnte, ist die Vision der Entwickler glasklar. Die Grundidee war wohl das legendäre Lemmings 3D von 1995. Statt der Lemminge müssen wir nun Zinnsoldaten ins Ziel führen aber natürlich in aktueller Optik, anderen Spielmechaniken, einer bittersüßen Geschichte und einem wundervoll beruhigenden Soundtrack.

Lösen wir bestimmte Rätsel werden wir mit Zwischensequenzen aus der Vergangenheit belohnt - Tin Hearts

Lösen wir bestimmte Rätsel, werden wir mit Zwischensequenzen aus der Vergangenheit belohnt.

Wir steuern Albert aus der Ego-Perspektive und werden im Tutorial gemächlich in das Spiel eingeführt. Wir lösen erste, kleinere Aufgaben und verlassen das anfängliche Zimmer um in einem Haus einzukehren. Hier startet Akt 2 und die Rätsel und Level werden umfangreicher.

Bau den Weg

In jedem Raum von Tin Hearts befindet sich eine Schatulle. Wenn wir diese öffnen, fangen die kleinen Spielzeugsoldaten an sich zu bewegen, sie spawnen also. Via Knopfdruck können wir das Spiel pausieren und sehen ihre nähere Route die sie gehen werden. Nun gilt es ihnen den Weg zu bereiten. Dazu müssen wir mit unserer Umgebung interagieren. Zum Beispiel platzieren wir bunte Bausteine um die Soldaten abbiegen zu lassen.

Je weiter wir vorankommen, desto mehr wird das Level und seine Umgebung in die Rätsel integriert. Wir werden euch eines der Puzzles beschreiben, so versteht man am einfachsten um was sich das komplette Gameplay dreht. Unsere Soldaten starten hoch über dem Boden auf einem Bücherregal. Wir lassen sie also nach unten gehen aber nicht zu weit. Fallen sie vom Regal auf den Boden sind sie kaputt. Das ist aber nicht wirklich schlimm. Wir können einfach erneut die Schatulle aufsuchen und sie frisch starten lassen.

Mit diesen Bauklötzen weisen wir unseren Zinnsoldaten den Weg - Tin Hearts.

Mit diesen Bauklötzen weisen wir unseren Zinnsoldaten den Weg.

In jedem Fall geht es dann vom Bücherregal nach unten auf einen Beistelltisch. Dort angekommen springen die kleinen Männchen auf eine Trommel die wir vorher justieren, wir legen also den Landeplatz fest. Dort laufen die Soldaten über ein Musikinstrument und als Lohn der Mühen, sehen wir eine Videosequenz. Weiter geht es mit zusätzlichen Trommeln die uns hoch nach oben auf einen Kasten springen lassen. Dort geht es weiter mit einer Luftballon-Vorrichtung. Wir fliegen zu einer Harfe und sehen die nächste Zwischensequenz. Als nächstes steht eine Tischplatte als Landeposition an. Von dort aus geht es auf ein weiteres Bücherregal und via Kanone schießen wir eine Leiter um.

Nun können die Soldaten die Leiter nach oben erklimmen. Abschließend müssen nur noch zwei Bauklötze platziert werden um sie gezielt abbiegen zu lassen. Anschließend springen und fliegen sie via Trommel ins Ziel und das Level ist geschafft.

Release Date-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Tin Hearts ist ein modernes Puzzle-Adventure das die ursprüngliche Idee von Lemmings in die Neuzeit hievt. Garniert wird die Geschichte mit einer unheimlich liebevollen und beruhigenden Musik und die Umgebung wird sehr originell in die Rätsel integriert.

Es ist spannend den Weg der Zinnsoldaten zu formen und mit der Zeit das ganze Ausmaß des Weges zu sehen. Genre- und Knobelfans können sich auf den Release freuen.


Tin Hearts wird am 20. April 2023 für den PC (Steam, GOG, Epic Games Store) und die Konsolen XBox Series X|S, XBox One, Nintendo Switch, PS4 und PS5 erscheinen. Neben der normalen Fassung wird es auch eine VR-Version geben.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.