Special – Gaming Virgin: Crusader Kings 3 – Wir wagen uns in dieses komplexe Spiel

Special – Gaming Virgin: Crusader Kings 3 – Wir wagen uns in dieses komplexe Spiel

Da ich mir aktuell den XBox Game Pass Ultimate gönne habe ich Zugriff auf etliche Spiele die ich immer schon Probe zocken wollte. Diese „Vielleicht“-Titel, an die man sich zum Vollpreis nicht rantraut, da man nicht weiß ob sie einem gefallen könnten.

Da sitze ich also vor der riesigen Auswahl und entscheide mich unter anderem für Crusader Kings 3. Geniale Geschichten liest man darüber und ungemein komplex soll es sein. Was liegt also näher als mich erstmals in diese Serie zu wagen. In unserem Gaming Virgin-Special #2 lasse ich euch teil an meinem Leid, mit diesem Spiel, haben – das ich sicher komplett Falsch spiele.

Gefühlt eine Million Möglichkeiten

Die Nachkommen schießen förmlich aus meiner Frau raus, die muss wohl eine Rutsche im Untergeschoss verbaut haben.

Zum ersten Spielstart bietet mir Crusader Kings 3 ein Tutorial an, das ist aber nett. Wird wohl der gleiche Schwachsinn wie überall sein, wie steuere ich die Kamera, wo ist der Linksklick usw. Nach rund 90 Minuten habe ich das „Tutorial“ absolviert und ungefähr 500 verschiedene Bildschirme, Fenster und Möglichkeiten gesehen. Der Kopf raucht wie ein Buschbrand im tiefsten Afrika. Und jetzt willst du mich ins Spiel entlassen, in dieses Spiel? Na gut, kann ja nicht viel schiefgehen, immerhin spiele ich einfach das Tutorial weiter das in ein offenes Spiel übergeht.

Wir steuern ein irisches Volk und sollen die komplette Insel (England) übernehmen. Kann ja nicht so schwer sein, sind ja schließlich nur ein paar Länder. Durch verschiedene Zwangsehen hole ich mir die ersten Ländereien. Zwei kleinere Nachbarländer erobere ich im Krieg, es läuft, es läuft sogar sehr gut.

Ein weiteres Land übernehme ich mit gefälschten Besitzansprüchen – MUHAHA nichts kann mich aufhalten. Meine Frau wirft Kinder als wäre sie eine Ballmaschine, unser Nachwuchs produziert ebenfalls fröhlich nachkommen. Das Gold fließt, die Ländereien werden ausgebaut, sieht echt gut aus für mich und meine Herrschaft. Als ich einem weiteren Land den Krieg erkläre kann ich sogar Hilfe von meinen Fraktionspartnern anfordern, was soll hier noch schiefgehen? Alles, einfach alles -.-

Hier war die Welt noch in Ordnung, der Sieg zum Greifen nah.

Ein einziger Landstrich steht noch nicht unter meiner Kontrolle, ich versuche den Herrscher via Mordkomplott zu beseitigen. Das wird natürlich verhindert. Aus irgendwelchen mir nicht ersichtlichen Gründen, wer wird denn schon so nachtragend sein, ist er nun dezent angefressen auf mich. Er beschließt seine Verbündeten zu rufen und attackiert mein Reich, mit seiner mickrigen Armee von… was zur Hölle ist das da? Etliche Schiffe reisen zu seiner Unterstützung an, die feindliche Armee wächst auf über 6.000 Gegner an – keine Chance, Game Over. Zum Ende hin bot er mir einen „Friedensvertrag“ an, fick dich alter, fick dich einfach und zack war meine Herrschaft zu Ende.

Russland gehört mir allein

Unser Herrscher ist ein Kriegstreiber, logisch das wir ihn dahingehend skillen.

Unfähig die Tutorial-Kampagne zu gewinnen starte ich anschließend komplett angefressen das „Freie Spiel“. Muss doch einfach besser laufen, viel schlechter ist doch gar nicht möglich – wie man sich doch täuschen kann. Ich nehme mir ein russisches Volk das laut Crusader Kings 3 den Status „leicht zu spielen“ hat. Nun gut das werde ich wohl schaffen.

Die Ausgangslage im kalten Norden ist definitiv eine komplett andere wie noch auf meiner schönen Insel, ach ich vermisse diese Iren jetzt schon. Hier besitze ich zu Beginn zwar größere Ländereien die ich aber nicht allein kontrollieren darf. Also kann ich meinem erbärmlichen Nachwuchs ein Gebiet überschreiben, fängt ja toll an. Egal, erstmal Kinder zeugen, Nachwuchs sichern. Denn es ist nämlich so, wenn mein Hauptcharakter stirbt (Krebs, Mord oder sonstige Abartigkeiten) spielt man einfach mit dem Nachwuchs weiter.

Oh die haben ja eine lässige Religion, zumindest für die meisten männlichen Vertreter unserer Gattung. Neben der Hauptfrau – die abermals Kinder wirft wie Michael Jordan 3er-Körbe – kann ich noch drei Nebenfrauen „halten“. Kann ich das wohl auf die Spitze treiben? Und ja es geht, mein kühler Herrscher nimmt sich noch eine Geliebte und schlägt sich somit FREIWILLIG mit vier Frauen herum, ich glaube der Typ gehört eingeliefert.

So viele Länder wollen unbedingt von mir erobert werden *__*

Nach jahrelangem buntem Treiben, im wahrsten Sinne des Wortes, kann er plötzlich nicht mehr zunehmen. Eine Krankheit ereilt ihn, laut Hofarzt wird der Krebs ihn töten. Genau, ja genau, also meine Vermutung ist ja eher das er an „Überfickung“ gestorben ist. So viel Eiweiß kann man gar nicht konsumieren das er da rausgeballert hat… oder aber er hat Aids bekommen, irgendwie auch verdientermaßen für so ein Flittchen.

Der Sohnemann übernimmt also die Herrschaft und wir können direkt 13 Ländern den Krieg erklären. Gesagt, getan, rund ums unser Reich fetzen wir die „nähesten“ Gegner aus ihren Latschen. Aber warum kann ich die Länder nicht erobern, trotz Belagerung. Egal, wir heiraten in diverse Familien ein, versuchen fingierte Ansprüche zu platzieren – nichts funktioniert. Zu allem Überfluss kann ich meine eigenen Ländereien nicht richtig ausbauen, MEINE Untertanen gehören nicht meiner Religion an, ich muss die kleinen Sklaven erst bekehren. Entnervt mache ich also nach 8 Stunden Crusader Kings 3 aus und komme zum Fazit.

Launch-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

So fühlt es sich also an, wenn man von einem Spiel volles Pfund aufs Maul serviert bekommt. Irgendwie abartig. Crusader Kings 3 verfügt über ein wirklich umfangreiches Tutorial aber das ist definitiv, für mich, noch immer viel zu wenig Input. Ich kann bis jetzt noch nicht nachvollziehen wieso ich in Russland keine Länder übernehmen konnte, meine Vermutung liegt das ich noch im falschen Zeitalter war aber das werde ich wohl nie erfahren da mir das Spiel keine Hinweise dazu gibt oder ich zu doof bin diese zu finden.

Unglaublich komplex, ein abartig harter Einstieg und trotzdem juckt es mich wieder in den Fingern. Ich könnte doch in Australien einen Kannibalen-Stamm gründen, diese recht kleine Insel übernehmen und mich dann kauend via Asien bis hin nach Europa vorarbeiten. Oder ich gründe im tiefsten afrikanischen Dschungel eine perverse Sekte die nur durch ihren Wahnsinn zusammengehalten wird oder ich gehe nach…


Crusader Kings 3 findet man auf dem PC bspw. via Amazon oder MMOGA

Gaming Virgin #1 mit The Secret of Monkey Island findet man mit diesem klassisch abenteuerlichen Klick

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.