TerraScape – Update bringt neue Karten und Christmas-Event

TerraScape – Update bringt neue Karten und Christmas-Event

Die Bitfall Studios und der Publisher Toplitz Productions haben ein neues Update für TerraScape veröffentlicht. Das „Wachstums-Update“ fügt neue Inhalte hinzu, darunter z.B. neue Spezialkarten sowie ein Wissenschafts-Deck, das ein Alchemie-Labor, ein Krankenhaus, eine Akademie und das Haus des Erfinders beinhaltet. Zusätzlich wurden die neuen Gebäudekomplexe Festung der Weisheit, das Eisenbergbau-Camp sowie eine weitere Variante des Langhauses hinzugefügt.

Weitere Neuerungen sind unter anderem wöchentliche Herausforderungen. Die Bitfall Studios haben zudem die Performance verbessert und die Benutzerführung optimiert. Auch die Mechaniken wurden in taktischer Hinsicht verfeinert: In Multiplayer-Partien kann man die neue Markierungs-Funktion nutzen, um bestimmte Positionen hervorzuheben oder diese auf der Karte einzuzeichnen, während die „Entwurf“-Option eine bessere Planung bzw. Kennzeichnung interessanter Positionen erlaubt.

Da Weihnachten nur noch wenige Wochen entfernt ist, werden zusätzlich festliche Inhalte spendiert: Im Dezember wird die Welt von TerraScape mit Lichterketten an verschiedenen Gebäuden, Weihnachtsbäumen und vielleicht sogar dem Schlitten des Weihnachtsmanns in Festtags-Stimmung getaucht.

Halloween-Update veröffentlicht

Die Bitfall Studios und der Publisher Toplitz Productions haben das Halloween-Update für TerraScape veröffentlicht. Unter anderem wurde der Kreativ-Modus veröffentlicht, in dem wir ohne Bedingungen frei bauen können. Zusätzlich wurde das Karten-Recycling eingeführt: Dieses Spiel erweiternde Feature erlaubt es, überflüssige Karten in wertvolle Punkte zu konvertieren. Und  es gibt jetzt eine „Spiel abschließen Option“, die es ermöglicht, ein Spiel vorzeitig zu beenden, während alle offenen Züge sowie verbleibenden Karten in Punkte umgewandelt werden.

Ebenfalls im Halloween-Update enthalten sind eine verbesserte Ranglisten-Darstellung, neue freischaltbare Inhalte für Banner oder neue Gebäude-Texturen sowie für einen begrenzten Zeitraum gruselige Halloween-Motive mit Kürbissen sowie Hexen und die Möglichkeit, ein spezielles Halloween-Emblem für die Banner freizuschalten.

Foundation-Update bringt neue Inhalte

Die Bitfall Studios und der Publisher Toplitz Productions haben das Foundation-Update für TerraScape veröffentlicht. Der Städtebau-Puzzle-Mix wird unter anderem um folgendes erweitert: neue Puzzle-Karten, der Gebäudekomplex Bergbau-Enklave, die Fischzucht, den Weinberg sowie die Waldsiedlung. Zusätzlich gibt es nun Aktionskarten die über besondere Effekte verfügen. Zum Beispiel können wir nun zusätzliche Rohstoffe auf der Karte platzieren.

Abgerundet wird das Update mit den Karten-Overlays, wir können also visuelle Hilfen aktivieren, um unter anderem Baumöglichkeiten oder Rohstoffe besser identifizieren zu können. Beispielsweise behält man mit den neuen Markierungen Ressourcen im Blick, während das Planer-Werkzeug verlockende Bauplätze in der wachsenden Stadt aufzeigt.

„Mit dem FOUNDATION Update für TerraScape bieten sich mehr Möglichkeiten, Highscores zu erreichen, während die neuen Gebäudekomplexe nicht nur eine strategische Möglichkeit zum Punktesammeln darstellen, sondern auch zur visuellen Ästhetik des Spiels beitragen“, so Nico Pattmann, Mitbegründer und CEO von Bitfall Studios.

Ein paar unterhaltsame Fun Facts zur Entwicklung könnt ihr auf Steam nachlesen.

Der Early Access-Launch-Trailer:

Die Bitfall Studios und der Publisher Toplitz Productions haben TerraScape in den Early Access entlassen. In unserem durchaus positiven Preview lest ihr was euch dort erwartet.

„Wir haben TerraScape mit dem Ziel entworfen, ein gleichermaßen entspanntes wie belohnendes Spielerlebnis zu bieten, das ein innovatives Decksystem mit Städtebau kombiniert und in das man viel Zeit investieren kann, um seine Strategien zu optimieren. Wir freuen uns darauf, mit Hilfe des Community-Feedbacks während der Early-Access-Phase weitere Inhalte und Spielmodi zu entwickeln“, so Nico Pattmann, Mitbegründer und CEO von Bitfall Studios.

Fixierter Early Access-Start:

Die Bitfall Studios und der Publisher Toplitz Productions haben den Release von TerraScape fixiert. Das Städtebau und Puzzlespiel startet somit am 05. April 2023 auf dem PC via Steam in den Early Access. Zuvor wird aber noch eine spielbare Beta abgehalten. Diese startet am 16. März 2023 um 16 Uhr und lässt sich sieben Tage lang spielen.

„Wir freuen uns sehr, mit TerraScapes entspannter, kartenbasierter Mechanik unsere eigene Interpretation des Städtebau-Genres zu präsentieren und freuen uns ebenso auf die endlosen kreativen Möglichkeiten, die von der Spieler-Community während der Beta-Phase des Spiels erkundet werden können“, so Nico Pattmann, Mitbegründer und CEO der Bitfall Studios GmbH.

Die Ankündigung

Wir platzieren die erste Holzfällerhütte. Ziehen die nächste Karte und lassen uns überraschen was sich dahinter verbirgt. In TerraScape kann ein komplettes Dorf nach unseren Wünschen gebaut werden. Die Herausforderung steckt in der durchdachten Platzierung der Gebäude. Je cleverer diese gesetzt werden, umso höher ist die Wertung, was sich direkt auf das Punktekonto auswirkt.

Wir werden ein einladendes, abwechslungsreiches und entspanntes Spiel erleben, das mit jedem Kartensatz die Möglichkeit bietet, unser Reich zu gestalten und zu erweitern. Wir sammeln Punkte, indem wir die Karten clever platzieren und ergattern so weitere Kartendecks. Verschiedene Spielmodi und prozedurale Karten sollen spannende Herausforderungen garantieren. TerraScape wird noch im ersten Quartal 2023 als Early Access-Version auf dem PC via Steam starten.

Das sagen die Beteiligten:

„TerraScape hat uns vom ersten Moment an abgeholt! Die besondere Grafik, das entschleunigte Spielprinzip und die großartig umgesetzte Spielmechanik machen das Produkt reizvoll,“ erklärt Stefan Berger, Head of Business Development & Sales Toplitz Productions. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bitfall Studios und die Veröffentlichung von TerraScape“.

“Mit TerraScape veröffentlichen wir unseren ersten Spieletitel und freuen uns auf den gemeinsamen Release mit dem tollen Team von Toplitz Productions”, erklärt Nico Pattmann, Co-Founder und CEO der Bitfall Studios GmbH. “Die Kombination aus Puzzle- und City-Builder-Elementen hat uns von Anfang an begeistert, weswegen sich unser gesamtes Team von der Idee bis zum Release voller Leidenschaft in die Entwicklung eingebracht hat. Wir sind stolz auf das aktuelle Ergebnis und freuen uns auf das Feedback unserer Community”.

Teaser-Trailer:

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.