Test: Earth Atlantis – Mit dem U-Boot gegen Fisch und Co.

Test: Earth Atlantis – Mit dem U-Boot gegen Fisch und Co.

Am Ende des 21igsten Jahrhunderts ist in Earth Atlantis die Welt untergegangen. Durch einen großen Klimaumschwung wurde 96% der Erde mit Wasser überschwemmt. Mit unserem U-Boot kämpfen wir ums nackte Überleben. Ob das Spaß macht und für welche Altersgruppe sich der Titel eignet klären wir im Test.

Ab in die Tiefen des Meeres

In dieser Zukunftsvision des Entwicklers und Publishers Headup Games ist die menschliche Zivilisation untergegangen. Die übrig gebliebenen Maschinen haben die Gestalt von Meereslebewesen angenommen und sind uns äußerst aggressiv gegenüber. Egal wohin wir mit unserem kleinen U-Boot auch tauchen, überall warten Fische, Krabben und Co. auf einen Klapps auf ihr Fressbrett.

In Sidescroller-Manier schwimmen wir durch die einzelnen Level. Das Ganze findet aber nicht statisch von links nach rechts statt. Logisch, befinden wir uns doch im kühlen Nass und können alle Himmelsrichtungen bereisen. Zu Beginn unseres Abenteuers verfügen wir über lediglich eine Art von U-Boot und dieses kann im Grunde genommen noch gar nichts. Ein einzelner Schuss kann abgefeuert werden, doch das ändert sich sehr schnell.

Das Artwork macht Earth Atlantis optisch ziemlich einzigartig.

Power-Ups für das U-Boot

Mit etwas Glück lassen vernichtete Gegner diverse Arten von Power-Ups für unser Waffensystem zurück. Aus dem popligen Einzelfeuert werden schnell nach, vorne und hinten abgeschossene, Torpedos. Dies sind noch die gemächlichen Meinungsverstärker (durch ein P-Symbol im Spiel gekennzeichnet). Natürlich gibt es noch diverse andere Power-Ups wie einen Stromschlag für nahe Gegner, oder zielsuchende Raketen. Ungemein wichtig sind auch die Medipacks. Auch diese werden von zerlegten Gegner gedroppt und heilen unsere Lebensleiste ein gutes Stück weit.

Das Sahnehäubchen des Gameplays sind die Bossgegner. Jeder dieser Gesellen verfügt über ein unterschiedliches Angriffsmuster. Damit wir eine Chance gegen die Obermacker haben müssen wir das Muster erkennen, es durchbrechen und selbst aktiv werden. Generell liegt die Altersfreigabe bei „ab 3“-Jahren. Das findet wir etwas zu tief angesetzt – fragt nach bei meinem 3-jährigen Sohn, dem war es selbst auf einfach zu schwer. Den größeren Brüdern (8 und 10) hingegen kommt das Spiel perfekt gelegen. Wir würden sagen ab 6 Jahren ist Earth Atlantis für den Nachwuchs, auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad, gut spielbar.

Diese mechanische Krabbe verlangst uns alles ab.

Mit Fortlauf des Spielgeschehens schalten wir immer mehr U-Boote frei, diese sind dann beim Spielstart auswählbar.

Spiel wo du willst

Passend zur variablen Nintendo Switch kann Earth Atlantis quasi überall gezockt werden. Egal ob am TV-Gerät oder aber im Tisch- beziehungsweise Handheld-Modus. So kann der Nachwuchs gemütlich weiterzocken auch wenn der Besuch zur nervenden Verwandtschaft ansteht. Sprachausgabe hat das Spiel keine aber dafür sind sämtliche Texte in Deutsch vorhanden, somit sollte es kein Problem geben. Der Download selbst schlägt mit 589,30 Megabyte zu Buche.

Spielspaß:

 

 

 

 

Fazit:

Wer einen Sidescroller für seine Nintendo Switch sucht kann mit Earth Atlantis nicht viel falsch machen. Die großen Zocker stellen den Schwierigkeitsgrad hoch, die kleinen runter, somit kann jeder seinen Spaß mit dem Titel haben.


Earth Atlantis findet ihr im eShop von Nintendo

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.