Test: Football Manager 2021 – Champions League oder doch nur Kreisklasse?

Test: Football Manager 2021 – Champions League oder doch nur Kreisklasse?
Test: Football Manager 2021 – Champions League oder doch nur Kreisklasse?
Release Date:Genre:, Rating:Developed By:Publisher:

2019 haben wir mit Juventus Turin alles zerbombt und sogar die Champions League gewonnen, 2020 wurden wir hingegen bei Manchester United gnadenlos gefeuert. Im Football Manager 2021 übernehmen wir nun Ajax Amsterdam. Mit dabei ein unglaublich nerviger Sportdirektor (Marc Overmars) und ein noch viel nervigerer Vorstand (Edwin van der Sar).

Ob wir Spaß mit der Simulation hatten klärt unser Test.

Miss Eve erobert den Fußball

Auf los geht’s los.

Erstmals haben wir uns in der Serie einen weiblichen Trainier erstellt, angeheuert haben wir bei Ajax Amsterdam um die Weltherrschaft im Fußball zu übernehmen. Wie immer gilt es in den ersten beiden Jahren die Mannschaft auszumisten. Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der ersten Mannschaft aber wir betreuen natürlich auch die B-Mannschaft sowie die Jungendabteilung.

Da bei Ajax mit Marc Overmars ein Sportdirektor vor uns platziert wurde gestaltet sich dies zu Beginn äußerst schwierig. Bei fast allen Verkäufen bzw. Transfers steckt der hinterfotzige Direktor seine Nase hinein. Zum Glück haben wir seinen Vertrag auslaufen lassen und in weiterer Folge dann die Herrschaft über alle sportlichen Belange übernommen.

Bei den Pressekonferenzen haben wir jetzt umfangreichere Antwortmöglichkeiten.

Im Lauf der ersten beiden Saisonen haben wir über 40ig Spieler verkauft und zehn neue geholt. Unser Königstransfer, der sämtliche Vereinsrekorde pulverisiert hat, war Ricardo Pereira um 30 Millionen Euro. Natürlich haben wir auch etliche Jugendspieler hochgezogen, ist es doch letztlich die Philosophie unseres Vereins und diese gilt es ebenfalls umzusetzen.

Wir würden gerne auch noch den Vorstand (Edwin Van der Sar) absägen aber das ist uns bisher noch nicht gelungen, dann wäre der Club quasi unter unserer kompletten Kontrolle.

Siege und Titel als Belohnung

Ganz einverstanden war Herr Overmars mit meinen Aktivitäten nicht aber als wir die Meisterschaft, den Cup und den Supercup gewonnen hatten verstummten seine Einwände. Dazu gesellte sich eine herrliche Gruppenphase in der Champions League in der wir knapp, mit 8 erreichten Punkten, leider gegen absolut große Player wie Juventus Turin und FC Chelsea ausschieden sind.

Wir feiern den Titel.

Wir mussten also in den UEFA Cup wechseln und erreichten dort das Halbfinale, abermals war eine englische Mannschaft (Leicester) zu stark für uns. Dadurch das der Sportdirektor vor die Tür gesetzt wurde, konnten wir endlich auch größere Transfers tätigen und schon erreichten wir das Halbfinale in der Champions League. In der dritten Saison steht das ganz große Ziel an: der Triumpf in der CL.

Lässige Reaktionen

Der Football Manager 2021 reagiert auch immer wieder auf unsere Entscheidungen und so entstehen Rivalitäten oder gar Freundschaften. Als weiblicher Trainer wurden wir zu Saisonstart natürlich darüber ausgefragt, es ist ja doch noch ungewöhnlich das eine Frau bei einem größeren Club die Trainer- bzw. Managerposition übernimmt.

Auch während den Spielen haben wir nun mehr Statistiken zur Verfügung und mehr Einfluss auf das laufende Match.

Zweites Beispiel: Das verhasste Leicester hat sich einen Sportdirektor gegönnt und wir wurden zu unserer Meinung dazu gefragt. Natürlich haben wir den Verein, den Trainer und seinen neuen Sportdirektor beschimpft und dem kompletten Verein den Untergang prophezeit. Hier wurde eine Fehde erschaffen und hoffentlich treffen wir in einem der europäischen Wettbewerbe aufeinander – ganz großes Kino.

Launch-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

War die 2020iger Version vom FM noch mit wenigen Neuerungen behaftet, trumpft hier der Football Manager 2021 auf. Neue Gesprächsoptionen mit der Mannschaft und der Presse sorgen für mehr Abwechslung. Die Statistikbildschirme vor, während und nach dem Match wurden ebenfalls gewaltig überarbeitet, man kann sich noch tiefer mit der Taktik seiner Mannschaft und vor allem der Leistung der Spieler auseinandersetzen.

Was mich persönlich aber noch immer stört ist das eingeschränkte Übernehmen eines Vereins. Mit Sponsoren, Stadionausbau usw. haben wir nichts zu tun. Wir können also nicht wirklich einen Verein in seinen Grundzügen verändern und ausbauen – hier ist der gewaltig in die Jahre gekommene Manager von EA noch immer vorne.

Nichts desto trotz kann man das Spiel nur empfehlen, es werden wieder hunderte vergnüglicher Stunden in den FM 2021 fließen – perfekt für die düstere Jahreszeit.


Football Manager 2021 findet man auf dem PC, Konsolen sowie für mobile Endgeräte bspw. via Amazon oder MMOGA

Good

  • Unglaublich umfangreich
  • Fokus wie immer auf Strategie und Teamchemie
  • Neue Optionen an Spieltagen
  • Neue Interaktionsmöglichkeiten mit der Presse und den Spielern
  • Neue Statistikbildschirme

Bad

  • Keine Musik
  • Komplette Machtübernahme eines Vereis nicht möglich
82
Grafik - 80
Sound - 70
Atmosphäre - 80
Steuerung - 90
Umfang - 90
In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.