Unsere Meinung: Elder Scrolls Online hat ein Totschlagargument

Unsere Meinung: Elder Scrolls Online hat ein Totschlagargument

Bei jedem MMORPG-Launch das gleiche Chaos. Volle Server, Warteschlangen, Überlastungen wohin man blickt und zum Drüberstreuen gibt es natürlich verschiedene Server damit man ja nicht wechseln und woanders weiterspielen kann. Böse Zungen würden sogar behaupten, dass diese Mechanik nur noch existiert, um aus Spielern Geld herauszuquetschen, eben bei einem Serverwechsel.

Egal ob aktuell Lost Ark, New World, ein beliebiges World of Warcraft-Addon oder jüngst auch Final Fantasy XIV Online. Überall erlebt man die gleiche Ernüchterung – „nicht funktionierende“ Server. Hier können (fast) alle etwas lernen und zwar vom genialen Megaserver des MMORPGs Elder Scrolls Online.

Das Housing in Lost Ark.

So lässt es sich Leben.

Mir ist durchaus bewusst das es für Entwickler und Publisher schwer abzuschätzen ist, wie viele Leute sich wirklich einloggen werden. Aber wenn man ehrlich ist, sehen sie durchaus das Interesse der Spieler an Vorbestellerzahlen, Wunschlisteneinträgen und anhand der Spielerzahlen diverser Beta-Phasen. Irgendwie verläuft dann diese „Ausrede“ auch im Sand.

Klar Elder Scrolls Online ist ebenfalls nicht perfekt aber, wenn ich zufällig in eine überlaufene Warteschlange komme, komme ich irgendwann auf den Server und kann spielen. Ganz egal mit wem in Europa, wir sind auf einem Server und können gemeinsam Spaß haben. Natürlich ist der Megaserver auch in „Instanzen“ unterteilt aber ich kann problemlos zu einem Bekannten, Freund, Gildenmitglied springen und nach einer kurzen Ladepause nahtlos weiterspielen.

Bei (fast) allen anderen MMORPGs fühlt es sich so an als wären wir in den frühen 2000er-Jahren stecken geblieben. Veraltet, dumm und einfach nur nervend. Also liebe Entwickler und Publisher, ran ans Reißbrett und gebt uns Server die wir verdienen.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.