Atomfall: Wicked Isle im DLC-Test

Atomfall: Wicked Isle im DLC-Test
Atomfall: Wicked Isle im DLC-Test
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Für Atomfall ist mit „Wicked Isle“ die erste Story-Erweiterung erschienen. Euch erwartet mit der „Mittsommerinsel“ ein neues Gebiet und dort treffen wir auch auf eine neue Fraktion, nämlich die Piraten. Dazu gesellen sich neue Meinungsverstärker im Nah- und Fernkampf, neue Haupt- und Nebenaufgaben, viele aufdeckbare frische Geheimnisse und auch mehr als genügend Spielzeit.

Klingt lecker nicht wahr? Ist es auch aber ein kleines Problemchen hat sich dann doch eingeschlichen.

Wie komme ich auf die neue Insel?

Habt ihr Atomfall noch nicht gespielt könnt ihr euch direkt das „Wicked Isle„-DLC hinzukaufen. Die Erweiterung ist nämlich nicht in sich abgeschlossen, sondern wird in das Hauptspiel (unser Test) integriert. Habt ihr den „Stealth“-Ego Shooter schon gespielt, müsst ihr Glück und einen passenden Speicherstand haben. Seid ihr nämlich zu weit in der Story vorangeschritten, könnt ihr das DLC nicht mit eurem fortschrittlichen Savegame spielen. Ihr müsst also ebenfalls neu starten oder zufällig einen passenden Speicherstand haben – das empfinden wir als Schwachstelle des DLCs.

Gegen den "Bienenkönig" haben wir öfters ins Gras gebissen, ein toller Zwischenboss. *Hust* Bogen, Pfeil in den Kopf *Hust* - Atomfall: Wicked Isle.

Gegen den „Bienenkönig“ haben wir öfters ins Gras gebissen, ein toller Zwischenboss. *Hust* Bogen, Pfeil in den Kopf *Hust*…

Wenn ihr nun also neu anfängt, räumt einfach etliche Gebäude im ersten Gebiet „Slatten Dale“ aus. Habt ihr ein paar Waffen und Gegenstände gesammelt, geht ihr direkt zu eurem Startpunkt (Bunker) zurück. Von dort aus geht ihr rechts den Berg hoch. Einfach geradeaus in die Höhle (Durchgang). Dort findet ihr einen Händler und bei ihm kauft ihr euch unbedingt den Metalldetektor. Ohne diesen Stück Technik möchtet ihr nämlich nicht auf die „Mittsommerinsel“, ihr werdet ihn brauchen und spätestens dann müsst ihr nicht zurücklaufen – dankt uns später.

Hin und zurück:

Danach reist ihr weiter in das Dorf „Wyndham Village“. Dort angekommen bewegt ihr euch zum „Hafen“. Es liegen ein paar kleine Boote in der Bucht und auf dem Steg steht ein alter Kapitän. Mit ihm könnt ihr dann ins neue Gebiet reisen. Außerdem könnt ihr jederzeit die Insel wieder verlassen, das ist auch bitter notwendig damit ihr überhaupt die neuen Hauptquests abschließen könnt.

Natürlich sind wir auch wieder unterirdisch unterwegs. Uns erwarten Höhlen, Keller, Klostergemäuer und mehr - Atomfall: Wicked Isle.

Natürlich sind wir auch wieder unterirdisch unterwegs. Uns erwarten Höhlen, Keller, Klostergemäuer und mehr.

Stellt euch also auf lange Fußmärsche ein – die zweite kleine Schwachstelle des DLCs. Wir hätten uns gewünscht das (fast) alle Missionen auf der neuen Insel stattfinden. Ihr müsst früher oder später also in alle alten Gebiete und auch in den Bunker. Das variiert aber je nachdem für welche Hauptmission ihr euch entscheidet. Wie schon beim Hauptspiel gilt, legt viele Speicherstände an.

Viele kunterbunte Stärken

Für Atomfall: Wicked Isle gilt das Gleiche wie für das Hauptspiel. Die Erkundung der Insel macht ordentlich Laune. Es gibt viele verschiedene Plätze zu entdecken, neue Gegner, eine neue Fraktion, neue Fähigkeiten und auch ein paar neue Waffen. Die größte Stärke aber ist die Entscheidungsfreiheit. Wir können tun und lassen was wir wollen, müssen dann aber natürlich auch mit den Konsequenzen unserer Entscheidungen leben.

Durch eine neue Fähigkeit können wir die Vergangenheit sehen - Atomfall: Wicked Isle.

Durch eine neue Fähigkeit können wir in die Vergangenheit blicken.

Die Geschichten (Deutsch) sind wieder sehr gut geschrieben und toll vertont (Englisch). Außerdem könnt ihr überall kleine und größere Geheimnisse entdecken. Beispielsweise eine Piratenhöhle deren Tür aber versperrt ist. Es gibt aber einen Schlüssel, ihr müsst ihn nur finden. Es gibt Notizen, kleinere Räume und immer alternative Pfade. Ich zum Beispiel habe aus… äh… „versehen“ die ganze Piratenbasis und ihren Händler, ausgelöscht weil ich in einen bestimmten Raum wollte, der versperrt war. Die Chefin hatte den Schlüssel, wollte ihn aber nicht rausrücken, also habe ich sie alle getötet. Im Nachhinein habe ich dann einen geheimen Eingang entdeckt – tja, zu spät, sorry du Diva.

Overview-Video:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Hat euch das Hauptspiel gefallen, ich wüsste nicht warum es das nicht getan haben sollte, wird euch Atomfall: Wicked Isle ebenfalls vorzüglich unterhalten. Die üblichen Stärken sind alle vorhanden und werden mit einem neuen Gebiet, ein paar neuen Waffen, frischen Fähigkeiten, tollen Haupt- und Nebenaufgaben sowie etlichen Geheimnissen garniert.

Da das Setting ja doch recht übernatürlich ausfällt, hätten wir uns eine Schnellreisefunktion gewünscht. Auch im Hauptspiel waren die Laufwege teils arg lang und hier sind sie gefühlt noch etwas länger, vor allem wenn man alle verschiedenen Endsequenzen und Questoptionen sehen möchte.

Dass die Erweiterung in die bisher bestehende Story integriert wurde, ist ebenfalls sehr löblich. Blöd daran? Man benötigt einen guten Speicherpunkt aus dem Hauptspiel oder man startet ein neues Spiel – mein ganzer göttlicher Loot und die Fähigkeiten sind weg… hier hätte ich mir persönlich dann doch lieber ein in sich geschlossenes DLC gewünscht, das sich (fast) nur im neuen Gebiet abspielt.


Das „Wicked Isle„-DLC für Atomfall ist auf PC (Steam), XBox Series X|S und PS5 erhältlich.

Good

  • Neues Gebiet
  • Zusätzliche Endsequenzen
  • Neue Quests, Gegner und Waffen
  • Viel zu entdecken
  • Verschiedene Optionen um Aufgaben abzuschließen

Bad

  • Neuanfang oder ein alter Speicherstand (darf nicht zu umfangreich sein) notwendig
  • Relativ lange Wege zum Laufen
  • Schnellreisesystem wäre wünschenswert
82
In meinen Adern fließt Gaming :D

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