Klassik-Test – Horizon Zero Dawn: Complete Edition

Klassik-Test – Horizon Zero Dawn: Complete Edition
Klassik-Test – Horizon Zero Dawn: Complete Edition
Release Date:Genre:, , Developed By:Publisher:

Wir haben uns in das ehemals PlayStation-exklusive Horizon Zero Dawn gewagt. Als Complete Edition ist es mittlerweile auf dem PC verfügbar. Neben dem Hauptspiel wird also auch die Erweiterung The Frozen Wilds mitgeliefert. Als Aloy liegt es an uns, eine gigantische Verschwörung auf der zerstörten Erde aufzudecken.

Geboten werden eine absolut schicke Grafik, eine massive und gut bestückte Open World, epochale Bosskämpfe, viele Stealth-Mechaniken und mit Aloy – eine der beeindruckendsten Heldinnen seit Lara Croft. Hätte sich es also gelohnt, sich extra eine PlayStation für diesen Exklusivtitel zuzulegen? Das und mehr klärt unser Test.

Berührender Einstieg

Mit dem Fokus können wir die Schwachstellen der Gegner analysieren und ihre Route anzeigen lassen.

Wie es sich für einen Triple-AAA-Exklusivtitel gehört, nimmt sich Guerrilla Games viel Zeit uns die Heldin und ihre Spielwelt vorzustellen. Wir sehen Aloy als Kind und erfahren das sie aus dem „Nichts“ geboren wurde. Sie wird von ihrem Volk verstoßen, einzig und allein ihr Ziehvater Rost unterstützt den Jungspund zu jeder Zeit.

Er bringt uns das jagen bei, wie man sich in der Wildnis verhält und wann es klug ist, auf einen offenen Kampf zu verzichten. Als Aloy als Kleinkind in eine düstere Höhle abstürzt erlangen wir ein technisches Gadget – genannt den Fokus. Dadurch können wir zusätzliche Informationen anzeigen lassen, wie zum Beispiel die Gegnerrouten und erhalten einen viel tieferen Einblick in die Spielwelt der Horizon Zero Dawn: Complete Edition.

Hier sehen wir Aloy als Baby und ihren Ziehvater Rost.

Als Aloy erwachsen wird, naht ein großes Ereignis, ein Sportspektakel bei dem der Gewinner wieder in den Stamm aufgenommen wird. Klar wie Kloßbrühe das wir daran teilnehmen und uns den Sieg holen werden. Doch es kommt alles ganz anders, es wird unheimlich traurig. Das Event wird durch einen einfallenden Stamm gestört, etliche Teilnehmer sterben und auch unser Ziehvater Rost wird getötet. Was wie eine emotionale aber banale Rachegeschichte beginnt, spinnt sich im Verlauf der Story zu einem Weltuntergangsszenario weiter.

Als Ausgestoßene die Welt retten

Ein bösartiger Dämon hat die Kontrolle über die Maschinenwesen übernommen und lässt die Maschinen nun durchdrehen und sämtliche Menschen attackieren. „Unser Stamm“ berichtet von fernen Ländereien, anderen Stämmen. Wir müssen unseren kleinen Landstrich verlassen um die Welt zu retten. Auch Aloy selbst ist auf der Suche nach ihrer Vergangenheit. Wo kommt sie her? Wer ist ihre Mutter? Wer hat sie geboren und warum könnten wir Zugriff auf den Mutterknoten erhalten?

Bereits früh lernen wir Maschinen zu übernehmen – meist nur kurzfristig. Einzige Ausnahme: dieses Reittier.

Aber auch die restliche Spielwelt ist unserer Heldin nicht wohl gesonnen. Uns wurde gelehrt den schwachen zu helfen und das tun wir auch aber manchmal würde man einfach nur gerne dem Gegenüber einen Sprengpfeil ins Maul stopfen um ihn zum Schweigen zu bringen. Aber wir ändern die Einstellung der Welt gegenüber unserer Heldin. Durch erledigte Haupt- und Nebenmissionen scharren wir Verbündete um uns, finden Freundschaften und können letztlich nachvollziehen was mit unserer Welt passiert ist und wo wir eigentlich herkommen.

Verschiedene Biome wollen erkundet werden

Die Open World der Horizon Zero Dawn: Complete Edition bietet viele verschiedene Gebiete die wir erkunden und erforschen können. Um den „Fog of War“ bei einem Gebiet zu entfernen, gilt es, eine riesige Maschine hinaufzuklettern. Dieser friedliche Koloss erinnert uns an einen Brachiosaurus. Überhaupt verfügen sämtliche Maschinenwesen über eine „Tieroptik“. Wir erkennen Bären, verschiedene Dinosaurier, Würmer und etliches mehr.

Wir hangeln uns am Langhals nach oben.

Der Koloss wird meist von vielen Widersachern begleitet, man sollte sich also leise anschleichen. Wir müssen einen bestimmten Punkt erreichen, zum Beispiel einen hohen Felsvorsprung, um anschließend auf den Koloss zu springen. Nun gilt es hochzuklettern und ihm unseren Stab in sein Gehirn zu rammen. Zack der Fog of War ist in diesem Gebiet Geschichte und wir können den Landstrich in Augenschein nehmen.

Wir durchstreifen Wüsten, europäisch aussehende Mischwälder, einen Dschungel, diverse Höhlen, den schneebedeckten Norden und viele vergessene und vernichtete Bauwerke der alten Zivilisationen. Auch künstliche Intelligenzen kreuzen uns den Weg. Werden sie freundlich sein oder doch böse? Und wer verdammt nochmal steckt hinter alledem? Skynet bist du’s?

Wir sind ein kleiner Wicht

Hier sehen wir die verfügbaren Skilltrees.

In Horizon Zero Dawn: Complete Edition sind die Kämpfe sehr herausfordernd. Frag nach bei den gigantischen Bossen die auf uns überall in der Spielwelt warten. Zum Glück können wir uns bessere Gegenstände beim Händler unseres Vertrauens kaufen. Ab und an verdienen wir uns auch besondere Meinungsverstärker oder Rüstungen. Die einzelnen Teile gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen (grün, blau violett) und können mit Mods angepasst werden. Ihr dürft aber keine Lootspirale wie zum Beispiel in Diablo 3 erwarten, das System ist trotzdem ganz nett.

Außerdem stehen uns vier Fähigkeitenbäume zur Verfügung, somit können wir unseren Spielstil weiter personalisieren. So können wir den Fernkampf und Nahkampf verstärken oder erhalten Zugriff auf zusätzliche Angriffsmanöver. All das erinnert uns an die Far Cry-Serie. Abseits davon können wir noch unser viel zu kleines Inventar vergrößern – bleibt trotzdem zu klein – oder die Ressourcensammelrate erhöhen. Leider gibt es für Nahkämpfer recht wenig Funktionen, die Nahkampfwaffe wird erst mit der Erweiterung anpassbar und vor allem dadurch erst halbwegs sinnvoll.

Dieser mechanische T-Rex ist ein starker Widersacher.

Unsere Aloy wird niemals übermächtig, die Kämpfe sind meist ungemein fordernd aber hat man sie geschafft, fühlt es sich absolut befriedigend an.

Die Erweiterung The Frozen Wilds im Detail:

Das neue Gebiet könnten wir schon recht früh Story-technisch betreten, macht das nicht. Ihr solltet mindestens Level 30, besser 35 erreicht haben um in diesem Gebiet überleben zu können. Wir empfehlen alle Haupt- und Nebenmissionen erledigt zu haben. Sammlernaturen können auch allerhand weitere Missionen abgrasen wie Jagdtrainings oder wir befreien verdorbene Orte.

Selbst die letzte Story-Mission könnt ihr problemlos spielen, ihr werdet anschließend wieder in die Open World zurückgesetzt oder man startet ein New Game+. Achtung: Eure Gegenstände bleiben erhalten aber sämtliche Missionen und die Open World werden auf null zurückgesetzt.

Wir genießen die schöne Aussicht im hohen Norden.

In Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds erhalten wir neue Waffen und die benötigen wir auch. Die Gegner sind hammerhart aber mit diesen Meinungsverstärkern sind wir zumindest ebenbürtig. Neben den frischen Waffen erwarten uns auch neue Rüstungen, neue Gegner, eine neue Geschichte und natürlich der schneebedeckte hohe Norden.

PC-Launch-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Die Geschichte rund um die ausgestoßene Aloy hat mich wirklich gut unterhalten. Das Highlight ist eindeutig die Heldin, was wir mit ihr alles durchmachen prägt sich ein. Leider ist der Kniff der Story, also die Auflösung an sich, recht vorhersehbar – besonders in der Erweiterung.

Die Optik ist ein Gaumenschmaus aber trotzdem läuft Horizon Zero Dawn: Complete Edition butterweich auf dem PC. Die Sounds als auch die Musik sind ebenfalls großartig. Beim Loot und den Ressourcen hingegen schwächelt das Spiel und das viel zu kleine Inventar nervt gewaltig aber das sind winzige Abzüge in der B-Note.

Alles in allem rockt die Horizon Zero Dawn: Complete Edition und unterhält uns gut 50 Stunden lang auf höchstem Niveau. Mit den zusätzlichen optionalen Aktivitäten und dem New Game+-Modus könnt ihr locker nochmals 50 Spielstunden drauf packen.

Um die eingangs erwähnte Frage also zu beantworten: Ist der Titel ein System Seller? Meiner Meinung nach nein, vieles erinnert mich an die Far Cry-Serie, man hat alles schon irgendwo gesehen aber das Spiel ist komplett poliert, funktioniert einfach und macht verdammt viel Spaß. Ich freue mich bereits auf den nächsten Ableger Forbidden West, hoffe das es vor allem Story-technisch Neuerungen bieten wird und das es früher auf dem PC erscheint.


Horizon Zero Dawn: Complete Edition findet man auf dem PC via Steam, Epic Games Store oder MMOGA

Good

  • Fantastische Optik
  • Herausfordernde Kämpfe
  • Verschiedene Waffen und Rüstungen
  • Unterhaltsame, traurige und lustige Geschichte(n)
  • Feine Sidequests
  • Kleinere Entscheidungen
  • Vollgestopfte Open World

Bad

  • Viel zu kleines Inventar auch komplett ausgebaut
  • Keine Lagerkiste
  • Vollgestopfte Open World
90.8
Grafik - 91
Sound - 90
Atmosphäre - 92
Steuerung - 90
Umfang - 91
In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.