Metal: Hellsinger – VR-Version angekündigt

Metal: Hellsinger – VR-Version angekündigt

Der höllischste Rhythmus-Shooter aller Zeiten, Metal: Hellsinger, bekommt 2024 eine Version für VR. Das Team von The Outsiders hat das bleihaltige Gemetzel in Zusammenarbeit mit Lab42 Games von Grund auf für VR neu entwickelt, um das ganze Potential der Technologie auszunutzen. Der geniale Soundtrack von den größten Star der Metal-Szene bleibt erhalten.

Die Doppelpistolen können unabhängig voneinander genutzt werden, das Nachladen erfolgt manuell und das Schwert wird im Beat geschwungen. Es bleibt den Spielern überlassen, ob sie sich körperlich im vollen VR-Modus bewegen, den Joystick nutzen oder im Sitzen spielen möchten. Das Spiel wird für Meta Quest 2 & 3, Meta Quest Pro, PS VR 2 und Steam VR in 2024 erscheinen.

„VR passt zu Metal: Hellsinger wie die Faust aufs Auge“, meint Erling Ellingsen, CMO bei Funcom. „Schon während wir am Original gearbeitet haben, haben wir uns ausgemalt, wie fantastisch sich das Ganze erst in VR anfühlen könnte und viele Fans empfanden das Gleiche. Jetzt wird diese Fantasie zur Realität und es besteht kein Zweifel: Die Dämonen in Full-Motion-VR zum Beat zu erlegen, ist genauso episch wie wir es uns vorgestellt haben.“

VR-Trailer:

„Purgatory“-DLC und Horde-Modus veröffentlicht:

Der Entwickler The Outsiders und der Publisher Funcom haben ein Update und ein DLC zu Metal: Hellsinger veröffentlicht. Das kostenlose Update integriert einen Wellen-basierten Hordemodus ins Spiel. Der „Purgatory„-DLC hingegen ist kostenpflichtig und bringt drei neue Songs und eine neue Waffe. Eingesungen wurden die Songs von Melissa Bonny (Ad Infinitum) und Joe Bad (Fit for an Autopsy).

Zweites DLC „Essential Hits-Paket“ veröffentlicht

Der Entwickler The Outsiders und der Publisher Funcom haben das Essential Hits-Pack-DLC für Metal: Hellsinger veröffentlicht. Darin enthalten sind acht entspanntere Songs von Künstlern wie Gorillaz, Icona Pop, Muse, Depeche Mode, Disturbed, Galantis, Paramore und DVBBS & Borgeous.

DLC-Launch-Trailer:

DLC „Essential Hits-Paket“ angekündigt:

Der Entwickler The Outsiders und der Publisher Funcom haben das Essential Hits-Paket zu Metal: Hellsinger angekündigt. Das Essential Hits-Paket erscheint am 13. Juni 2023 und bietet acht Songs aus unterschiedlichen Genres – das sollen Chart-Hits von einigen der größten Bands der Welt sein. Welche Songs das genau sein werden ist leider noch nicht bekannt.

Erstes DLC „Dream of the Beast“ veröffentlicht

Metal: Hellsinger, der Rhythmus-FPS von Entwickler The Outsiders und Publisher Funcom, hat seinen ersten DLC erhalten. „Dream of the Beast“ beinhaltet zwei neue Songs, die von Cristina Scabbia (Lacuna Coil) und Will Ramos (Lorna Shore) gesungen werden, mächtige neue Outfits und neue Waffen. Einen Vorgeschmack auf die Höllen von Dream of the Beast liefert der Launch-Trailer – wir wünschen rockige Unterhaltung.

Trailer:

Erstes DLC „Dream of the Beast“ angekündigt:

Der Entwickler The Outsiders und der Publisher Funcom haben das erste DLC namens „Dream of the Beast“ zu ihrem Rhythmus-Shooter Metal: Hellsinger angekündigt. Die Erweiterung selbst erscheint am 29. März 2023.

Für zwei neue Songs wurden frische Talente ins Boot geholt: Cristina Scabbia von Lacuna Coil und Will Ramos von Lorna Shore. Wir können diese Songs aus dem neuen Songauswahl-Feature auswählen, das in einem kostenlosen Update am selben Tag erscheinen wird. Zusätzlich zu den beiden neuen Songs bietet Dream of the Beast aber noch mehr. Mit der „Red Right Hand“, dem neuen Maschinengewehr, kann man sich in rhythmischen Todesstößen durch Dämonenscharen ballern und eines von drei Outfits mit individuellen Gameplay-Modifikationen anziehen.

Start auf Old Gen:

Metal: Hellsinger, der Rhythmus-Shooter The Outsiders und Funcom, dreht die Lautstärke mit dem neuen Update hoch. Patch 1.5 fügt mit Archdevil einen noch höheren Schwierigkeitsgrad hinzu und führt sammelbare Waffenskins und Combos ein, die es zu meistern gilt. Außerdem ist der Titel ab sofort für PS4 und Xbox One verfügbar. Um allen Fans zu danken (mittlerweile sind es eine Million Verkäufe) wurde ein kostenloses digitales In-Game-Artbook veröffentlicht.

Mod-Support ist ab sofort live

Metal: Hellsinger, bei dem wir uns durch Horden von Dämonen im Takt des Heavy Metal schnetzeln, wird es nun mit Hilfe von talentierten Moddern, auch in andere Musik-Genre treiben. Funcom und The Outsiders legen die kreative Power in die Hände der Spieler und erlauben ihnen, ihre eigene Musik für das Spiel auf PC zu erstellen. Wie wäre es mit Jazz gegen die Höllen-Horden, zu sehen im neuen Trailer etwas weiter unten?

Das Modding-Tool und der Einstieg im Detail:

Dieser Trailer zeigt aber nur einen kleinen Teil von dem, was möglich ist. Modding bringt eine Menge Potenzial, denn Musik in Metal: Hellsinger beeinflusst mehr als nur das Spielgefühl, sondern ist ein wichtiger Bestandteil des Gameplays und der Gesamt-Erfahrung. Mit dem Modding-Tool können Spieler ihre Musik in verschiedene Ebenen unterteilen und sie auf die Performance des Spielers reagieren lassen. Wenn die Spieler das so wollen, wird der Ego-Shooter nun mit  K-Pop, Country, EDM, Disco, Klassik, Rap, Reggae und so weiter, betrieben. Modder-Musiker dürfen gerne die Grenzen der Dämonen-Schnetzel-Motivation ausreizen.

Das Modding-Tool ist ab sofort kostenlos erhältlich, dort könnt ihr euch auch eine Tutorial-PDF herunterladen. Eine Anleitung in Video-Form gibt es auf YouTube.

Modding-Trailer:

Dokumentation zum Rhythmus-Shooter veröffentlicht

Letzte Woche wurde Metal: Hellsinger veröffentlicht und erhielt positive Rezensionen von Presse und Spielern. Nun haben Publisher Funcom und Entwickler The Outsiders eine Mini-Dokumentation über die Entstehung des Spiels veröffentlicht. Sie enthält exklusive Interviews mit den Entwicklern, Komponisten und einigen der großartigen musikalischen Künstler des Spiels.

Auch Elvira Björkman und Nicklas Hjertberg von Two Feathers, die Komponisten des Soundtracks, sind in der Dokumentation zu sehen. Sie berichten über ihre Arbeit am Spiel und über ihre Performance auf der gamescom. David Goldfarb, Creative Director, und Executive Producer Shila Vikström sind ebenfalls in einem Interview zu sehen. Sie sprechen darüber, wie die Idee zu dem Spiel entstand und wie sie die Zeit bis zur Veröffentlichung erlebt haben.

Dokumentation:

Rockiger Rhythmus-Shooter startet Release

Metal: Hellsinger ist ab sofort auf PC, Xbox X|S und PS5 erhältlich. Das Spiel bietet innovative musikalische Reaktivität und Rhythmus-Gameplay zu explosivem Gesang von ikonischen Metal-Artists. Was das genau bedeutet könnt ihr zum Beispiel in unserem Preview nachlesen.

Die Red Judge, Herrscherin der Hölle, hat die Stimme der Unknown gestohlen – das lässt diese jedoch nicht auf sich sitzen. Zum Soundtrack von Metal und Rache schnetzeln wir uns durch die acht Höllen, wobei die Hauptcharaktere von den Synchronsprechern Troy Baker und Jennifer Hale gesprochen werden. Metal: Hellsinger beantwortet die Frage: Was wäre, wenn du ein zum Spiel gewordenes Metal-Album spielen könntest? Die Schüsse, Sprints und Finisher müssen auf den Takt abgestimmt sein, um mehr Schaden anzurichten und den Fury-Multiplier zu erhöhen. Je höher die Fury, desto intensiver die Musik. Ebene für Ebene steigert sich die Musik, bis zum Höhepunkt wenn die Vocals für das das volle Metal-Erlebnis hinzukommen.

Wer sich passend zum Gemetzel kleiden möchte, surft bei DRKN vorbei. Dort wartet feiner Merch in Form von Jacke, Pullover, Hoodie oder eine Hose auf euch.

Das sagt der Entwickler:

Dave Goldfarb, Creative Director bei The Outsiders, sagt: „Es war ein langer Weg (3 Jahre!) bis zu diesem schicksalhaften Tag, aber wir sind endlich da! Wir freuen uns sehr, Metal: Hellsinger mit euch allen zu teilen und hoffen, dass ihr diesen reinen Metal-Rhythmus-Shooter und die epische Reise der Unknown durch die acht Höllen genießen werdet. Denkt daran: Headbangen ist nicht erforderlich, aber empfohlen. Vielen Dank und gute Jagd in den Höllen! 🤘”

Launch-Trailer:

Rockkonzert auf der gamescom angekündigt

Metal: Hellsinger betritt am 25. August 2022 die Bühne auf der gamescom. Fünf der renommierten Metal-Artists – Matt Heafy (Trivium), Alissa White-Gluz (Arch Enemy), Mikael Stanne (Dark Tranquillity), Dennis Lyxzén (Refused/INVSN) und James Dorton (Black Crown Initiate) – treten um 19:00 Uhr auf dem Gelände der gamescom auf und geben Songs aus dem Spiel zum Besten.

Das gigantische Event ist kostenlos und für tausende Menschen geöffnet, denn eine ganze Halle wird dafür reserviert. Die ersten 200 gamescom-Besucher erhalten eine Tasche mit exklusivem Metal: Hellsinger-Merch. Noch mehr Fans können das Spektakel im Livestream verfolgen. Die Details dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Concert-Trailer:

Release fixiert, Demo veröffentlicht

Nachdem Metal: Hellsinger fantastisches Feedback von Medien und Content Creators erhalten hat, lassen Publisher Funcom und Entwickler The Outsiders nun eine Demo für PS5, Xbox X|S und Steam auf die Welt los. Auf dem Summer Games Fest wurde zudem enthüllt, dass der Rhythmus-Shooter am 15. September 2022 erscheinen wird.

Das sagt der Entwickler:

Dave Goldfarb, Creative Director bei The Outsiders, meint: „Die Zeit ist gekommen, Freunde. Wir sind so froh, endlich eine Demo für alle veröffentlichen zu können, damit ihr den Metal selbst spüren könnt.“

Release Date-Trailer:

System of a Down gesellt sich zum Line Up

Metal: Hellsinger, das Heavy Metal-Rythmus-FPS von Publisher Funcom und Entwickler The Outsiders, heißt Serj Tankian im Mosh Pit der außergewöhnlichen Artists willkommen. Der Titel erscheint noch dieses Jahr für PC, PS5 uns Xbox Series X|S. Der neue Trailer stellt den eigens für das Spiel geschriebenen Track No Tomorrow von Two Feathers featuring Serj Tankian vor.

Das sagt der Entwickler:

David Goldfarb, Creative Director bei The Outsiders: „Was soll man dazu schon sagen! Wir haben so viele Fans von System of a Down im Studio, wir können kaum glauben, dass Serj Tankian tatsächlich Teil unseres bereits fantastischen Line-ups ist. Er hat bei dem Track absolut abgeliefert, auf seine unverkennbare Art und Weise. Wir sind begeistert und können es kaum erwarten, euch alle spielen zu sehen!”

Serj Tankian-Trailer:

Trivium und Co. stellen die Musik

Heavy Metal-Star Matt Heafy von der Band Trivium hat im Rahmen der Game Awards die Metal-Artists vorgestellt, die ihre Musik zum rhythmusbasierten First-Person-Shooter Metal: Hellsinger beisteuern. Außerdem haben Funcom und The Outsider ein neues Gameplay-Video zum Spiel veröffentlicht.

Das sagen die Beteiligten:

„Ich bin richtig glücklich, im Rhythmus-Shooter Metal: Hellsinger dabei zu sein. Schaut es euch unbedingt an. Wir haben unglaubliche Screamer/SängerInnen, wie Alissa (White-Gluz) von Arch Enemy und Randy (Blythe) von Lamb of God”, so Matt Heafy.

„Das hier ist so ein neues Genre für die meisten Leute, da ist es schwierig, sich die Erfahrung anhand eines 1-minütigen Trailers vorzustellen“, erklärt Executive Producer Shila Vikström. „Deshalb hat eine der besten Spielerinnen aus unserem Team einen Playthrough aufgenommen – das Resultat bringt das Adrenalin so richtig in Wallung!“

„The Gods of Metal“-Trailer:

Alle Künstler haben headbangende Tracks aufgenommen, die vom schwedischen Komponisten-Duo Elvira Björkman und Nicklas Hjertberg geschrieben wurden. Teil der Game Awards-Show und des neuen Gameplay-Videos ist der Song „Acheron“. Das Lied wird von Metal-Ikone Randy Blythe, Lead Singer der Band Lamb of God, performt. Wie jeder Track in Metal: Hellsinger ist der Song in verschiedene Schichten unterteilt. Je besser die Spieler zum Rhythmus Gegner niederstrecken, desto mehr Schichten des Songs werden gleichzeitig gespielt.

Gameplay-Video:

Die ursprüngliche Ankündigung

Nächstes Jahr geht es Dämonen und Teufeln an den Kragen, und zwar im Takt zu Metal! Entwicklerstudio The Outsiders und Publisher Funcom kündigen den First-Person-Shooter Metal: Hellsinger an. Der Titel erscheint 2021 auf PC sowie den aktuellen und kommenden PlayStation und Xbox-Konsolen.

Darum geht es:

Metal: Hellsinger ist ein Rhythmus-FPS, bei dem das Schießen im Takt die eigene Kraft sowie die Intensität der Musik erhöht. Mit seinem Original-Soundtrack und der skalierenden Musik, die u.a. die Stimmen von Metal-Ikonen wie Matt Heafy (Trivium) und Alissa White-Gluz (Arch Enemy) featured, bietet der Shooter somit einen innovativen Ansatz.

Jedes Level hat einen eigenen Track, der in verschiedene Ebenen eingeteilt ist. Durch die Performance des Spielers erhöht sich die Anzahl an Ebenen jedes Songs und damit auch deren Intensität – angefangen bei atmosphärischer Hintergrundmusik bis hin zu mächtigen Metal-Hymnen.

Das sagen die Beteiligten:

„Dieser Ansatz gibt den Spielern den Ansporn, im Takt zu bleiben, denn das Erlebnis wird so intensiv und gewaltig, dass man es unbedingt aufrechterhalten möchte“, erklärt Joel Bylos, Chief Creative Officer bei Funcom. „Ich weiß, dass Dave und The Outsiders wissen, wie man einen Shooter kreiert, aber so etwas wie Metal: Hellsinger habe ich noch nie gesehen. Es ist ein sehr ambitioniertes Projekt und wir sind stolz darauf, ein Teil davon zu sein.“

David Goldfarb, Creative Director bei The Outsiders, war zuvor als Lead Designer von Battlefield: Bad Company 2 und Battlefield 3 sowie Game Director von Payday 2 aktiv. Er meint, er habe noch nie so viel Spaß daran verspürt, ein Spiel zu erschaffen, wie bei Metal: Hellsinger.

„Wir wollen ein Spiel kreieren, dass man mit gutem Grund als „most metal game ever“ bezeichnen kann“, sagt David Goldfarb. „Oder zumindest so nah wie möglich herankommen! Etwas erschaffen, das sich wie ein Tribut an den epischen Ideenreichtum, den Spaß und die Wut des Metals anfühlt – nicht nur, was die Musik, sondern auch den Art-Style, die Charaktere und Lore betrifft. So etwas umzusetzen ist eine unglaubliche Freude und wir können es kaum erwarten, Metal: Hellsinger den Spielern zu zeigen.“

Trailer:

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.