Preview: Nanotale - Ein lehrreiches Text-RPG - MDE|Gaming

Preview: Nanotale – Ein lehrreiches Text-RPG

Preview: Nanotale – Ein lehrreiches Text-RPG

In Nanotale – Typing Chronicles steuern wir die Archivarin Rosalinde auf ihrer Reise durch die kunterbunte Spielwelt. Unsere Aufgaben sind vielfältig, wir erforschen die Fantasywelt, lösen unterschiedliche Rätsel, kämpfen gegen allerhand Gegner, beschäftigen uns mit RPG-Elementen und tippen uns die Finger wund.

Unser Preview klärt die aktuelle Lage des Early Access-Titels.

Ein neuer bester Freund

Nach dem guten Tutorial öffnet sich langsam die Spielwelt für uns. Als wir Rosalinde durch den Wald steuern kommt es zum Kampf. Dutzende, ach was hunderte, Gegner stürmen auf uns ein. Ein paar Minuten lang können wir dem Angriff standhalten aber letztlich sind wir chancenlos gegen die Widersacher.

Zum Glück wird ein mysteriöser Fuchs wiederbelebt der uns fortan als Reittier dient. Mit unserem neuen besten Freund stürzen wir uns also ins Abenteuer.

Tipp dich wund

Das Alleinstellungsmerkmal von Nanotale sind eindeutig die Kämpfe an sich. Im Gegensatz zum klassischen Action-Adventure verfügen wir über keine Waffen, wir klopfen die Gegner also nicht stumpf zu Brei.

Um einen Angriff oder Zauber auszuführen müssen wir bestimmte Wörter tippen. Vertippen wir uns zu oft auf der Tastatur wird der Angriff automatisch abgebrochen. Schreiben wir das Wort, bzw. die Wörter richtig, gelingt die Attacke. Wer das „Zehn Finger-System“ nicht beherrscht sollte also einen großen Bogen um das Spiel machen – außer natürlich ihr wollt es damit lernen und ganz nebenbei auch noch Englisch [Deutsche Übersetzung vorhanden].

Beim Stufenaufstieg können wir immer aus drei unterschiedlichen „Skills“ wählen.

Das zweite Merkmal ist die Steuerung diese wird nur über die Tastatur ausgeführt. Also egal ob wir uns bewegen möchten, Rätsel lösen oder Kämpfen, die Maus bleibt unangetastet. Leider funktioniert die freie Tastenbelegung noch nicht nach Wunsch, hier sollte der Entwickler Fishing Cactus dringend den Hebel ansetzen.

Early Access-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Nanotale ist ein interessantes Werk das sich hier in Entwicklung befindet. Die Mischung aus Text-RPG und Action-Adventure weiß durchaus zu unterhalten. Wer mal etwas Neues ausprobieren möchte kommt hier auf seine Kosten.

Teilweise kann die Kamera aber noch frustrieren, immer wieder bleibt sie hängen und zwingt uns somit zum Neustart des Spiels. Aber hey, that’s Early Access – wir blicken mit einem guten Gefühl in die Zukunft von Nanotale.


Nanotale – Typing Chronicles findet man aktuell auf dem PC via Steam [Early Access]

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.