Preview: Scathe – Krachender First-Person-Arcade-Shooter

Preview: Scathe – Krachender First-Person-Arcade-Shooter

Der Entwickler Damage State und der Publisher Kwalee haben uns eine Preview-Version ihres kommenden Bullet Hell-Ego-Shooters Scathe zukommen lassen. Wir haben uns natürlich nicht lumpen lassen und ordentlich die krachende Action genossen. Abwechselnd habe ich und mein Sohnemann, uns die gegnerischen Salven um die Ohren fetzen lassen.

Was euch genau in diesem Spiel erwartet und für wen es sich eignet, lest ihr nun in unserer Vorschau.

Voll auf die Zwölf

Wir schlüpfen in die Rolle des namensgebenden Protagonisten Scathe. Wir werden in ein Labyrinth geworfen um unseren Wert gegenüber den Göttern zu beweisen. Mehr Rahmenhandlung gibt es nicht, ist aber auch nicht notwendig. Uns erwartet Action, Blut, Waffen, dunkle Magie, tonnenweise Gegner und ein fieser Schwierigkeitsgrad.

Wir erwachen in einem Raum der drei Wege offenbart, jeder davon bietet andere Gegner und Herausforderungen. Tutorial? Pustekuchen! Linke Maustaste ist der Standardangriff, rechte Maustaste der Sekundärangriff. Wir können noch springen und dashen und schalten mit der Zeit Zaubersprüche und neue Meinungsverstärker frei. Das Besondere an diesem Spiel sind die Bullet Hell-Mechaniken die wir in der Ego-Perspektive erleben. Überall lauern Feinde und heizen uns mit ihren unterschiedlichen Angriffen ein.

Hier seht ihr den ersten Bosskampf.

Hier seht ihr den ersten Bosskampf.

Nur mickrige zehn Leben?

Es gilt auszuweichen und selbst heftig zuzuschlagen. Ist unsere Sicht komplett blutverschmiert, hämmern wir auf eine bestimmte Taste und unser Held wischt sich kurzerhand das Visier frei. Es werden aber auch immer wieder ruhigere Momente geboten. Die einzelnen Level bieten immer mehrere Wege und ein paar Schalter- bzw. Sprungrätsel. So sammeln wir zum Beispiel Relikte, zusätzliche Leben oder zerstörerische Power Ups ein.

Unser Charakter verfügt pro Versuch über zehn Leben. Was erstmal viel klingt, ist schneller Geschichte als man denkt. Der Schwierigkeitsgrad ist herausfordernd, manchmal ist es einfach klug sich zurückzuziehen und wie ein feiges kleines Stück Scheiße, aus einer Ecke heraus, die Gegner zu zerbersten.

Zum Glück müssen wir nicht alleine durch die Hölle wandern aber wir können es natürlich. Dank Drop In-, Drop Out-Funktion können sich uns drei weitere Spieler anschließen. Das Highlight sind die Bosskämpfe, die gigantischen Widersacher stecken eine Menge ein, teilen aber noch härter aus – somit sind wir für jede Hilfe dankbar. Ihr solltet euch aber trotzdem gut überlegen wen, ihr in euer Spiel eintauchen lässt, sämtliche Spieler teilen sich nämlich die zehn verfügbaren Leben.

„Dark Magic“-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Wer von euch auf höllisch schnelle Shooter und brachiale Action steht, sollte sich Scathe ganz dick im Kalender markieren, der Release ist ja nicht mehr allzu weit entfernt. Mir persönlich gefällt die Optik ganz ausgezeichnet, das Spiel läuft immer butterweich und hat einen sehr schönen Artstyle. Alles funktioniert wunderbar und greift ineinander.

Die Frage die ich mir stelle, ist die nach dem Schwierigkeitsgrad und mit dem mit einhergehenden möglichen Frust. Ich bin gespannt wie schwer das Spiel letztlich in der Vollversion werden wird. Ein Zuckerschlecken erwartet euch hier aber definitiv nicht.


Scathe wird am 31. August 2022 auf dem PC via Steam und Epic Games Store erscheinen. Eine Demo-Version ist via Steam bereits jetzt verfügbar.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.