Special: Troubleshooting Port Weiterleitung, UPnP und mehr am Beispiel von Gears 4

Special: Troubleshooting Port Weiterleitung, UPnP und mehr am Beispiel von Gears 4

Das Thema Crossplay ist ein wunderschönes aber bringt vor allem bei etwas älteren Titeln manchmal auch Probleme mit sich. Vor kurzem haben wir – wie ihr sicher wisst – Gears 5 im Koop-Modus durchgespielt. Natürlich mussten wir nun Gears 4 nachspielen und trafen dort auf allerlei „Probleme“ die sich aber ganz einfach lösen lassen.

Wir haben versucht das Spiel auf PC und XBox One gemeinsam zu spielen, erhielten aber die schöne Fehlermeldung „Community Hatton“. Also bin ich kurzerhand auf meine XBox One X gewechselt und dort erschien dann das nächste „Problem“ UPnP ist nicht aktiviert. Also mussten wir uns das Ganze etwas genauer ansehen und haben natürlich eine Lösung gefunden die ganz einfach ist. So konnten wir beide Probleme lösen und unseren NAT-Typ auf offen stellen.

Die Lösung

Schritt 1 – In den Router einloggen:

Ihr öffnet euren Browser und müsst nun auf euer Modem, euren Router zugreifen. Standardmäßig tippt ihr dazu 192.168.0.1 ein und gelangt auf die Oberfläche des Routers. Huawei zum Beispiel hat standardmäßig folgende IP: 192.168.8.1 hinterlegt. Funktionieren beide nicht, verwendet einfach Mr. Google um die passende Start-IP für euer Modem zu finden. Nun seht ihr die Aufforderung zur Passworteingabe. Wart ihr da noch nicht drin ist admin/admin als Standard hinterlegt, das solltet ihr spätestens jetzt ändern.

Schritt 2 – UPnP aktivieren:

Alle Oberflächen sind ähnlich aufgebaut. Sucht unter Einstellungen den Punkt Netzwerk, Portweiterleitung beziehungsweise UPnP. Schaut euch nun UPnP genauer an. Ist das Feature deaktiviert, aktiviert es und startet euren PC oder die Konsole neu. UPnP könnt ihr euch ungefähr so vorstellen wie einen UBS-Anschluss fürs WLAN. Ist das Feature aktiviert und kann das Modem nun das Gerät eurer Wahl erkennen, werden die benötigten Ports automatisch geöffnet. Achtung: Startet euren PC bzw. die Konsole unbedingt neu. Nun sollte euer NAT-Typ auf offen stehen. Das könnt ihr zum Beispiel auf der XBox unter den Netzwerkeinstellungen kontrollieren. Funktioniert nun alles könnt ihr hier aufhören zu lesen.

Schritt 3 – Ports öffnen, weiterleiten, forwarden:

Steigt erneut über euren Browser in euer Modem ein. Sucht wieder unter Einstellungen den Punkt Netzwerk und dort müsste sich irgendwo Port-Weiterleitung oder Port-Forwarding befinden. In unserem Gears 4-Beispiel müssen wir nun die Ports für XBox Live und Gears 4 freigeben. Einfach wieder Mr. Google benutzen, dann erhaltet ihr folgende Zahlen:

  • Port 88 (UDP)
  • Port 3074 (UDP/TCP)
  • Port 53 (UDP/TCP)
  • Port 80 (TCP)
  • Port 500 (UDP)
  • Port 3544 (UDP)
  • Port 4500 (UDP)

Nun könnt ihr bei eurem Router neue Weiterleitungsports freigeben. Klickt auf neu oder hinzufügen – je nach Hersteller – und gebt alle Ports und ihre dazugehörigen Protokolle ein. Klickt auf Speichern, startet euren PC oder die Konsole neu und Tada spätestens jetzt läuft alles reibungslos.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zocken im Koop.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.