Test: Guacamelee! 2 – Rückkehr des ultimativen Lucador - MDE|Gaming

Test: Guacamelee! 2 – Rückkehr des ultimativen Lucador

Lang ist es her, doch nun haben die Drinkbox Studios doch noch eine Fortsetzung des mexikanischen Action-Plattformers herausgebracht. Guacamelee! 2 ist ein Action Adventure das von der mexikanischen Kultur und Folklore lebt. Wir spielen den altbekannten Helden, den Lucador Juan Aguacate.

Nachdem er im ersten Teil alle Bösewichte besiegt und die Welt vor dem Untergang gerettet hat bietet sein Leben nicht mehr viel Aufregung für ihn.

Als ein in die Jahre gekommener Ex-Wrestler führt er ein beschauliches Leben mit Frau und Kindern. Doch die Ruhe ist trügerisch. Ein neuer (alter) Feind will das Mexiversum ins Chaos stürzen. Als einziger würdiger Gegner beschließt Juan in die Welt des Wrestlings zurückzukehren um den Schurken das Handwerk zu legen.

Lucador – Was ist das?

Umgeben von altbekannten, sowie neuen Freunden müssen wir eine Vielzahl an Missionen meistern um uns im Kampf als würdig zu erweisen.

Um nicht zu scheitern müssen wir auf unserem Weg nicht einfach nur Gegnerwellen niedermetzeln. Nein! Wir treffen im Verlauf des Spiels auf immer neue Herausforderungen. In den einzelnen Dungeons erlernen wir neue Fähigkeiten, durch die wir neue Bereiche auf der Karte freischalten können.

Abseits der Hauptstory treffen wir auch immer wieder auf neue Lehrmeister, bei denen wir unsere diversen Fähigkeiten verbessern können. So lernen wir zum Beispiel neue Kombos mit denen wir unseren Gegnern das Fürchten lehren.

Ist doch immer nur die gleiche Welt oder?

Irgendwie schon aber irgendwie auch nicht. Ein großer Bestandteil von Gucamelee! 2 machen die Dimensionssprünge aus. Wir wechseln permanent zwischen der Welt der Lebenden und der Toten hin und her. Die Welten unterscheiden sich aber nicht nur optisch. Wechseln wir zwischen den Dimensionen können wir beispielsweise durch eine Tür gehen, die in der anderen Welt verschlossen ist. Oder Wände verschwinden oder erscheinen, je nach Welt.

Auch die Gegner können sich teilweise durch die Dimensionen bewegen. So kann es passieren dass wir während eines Matches mehrmals die Ebenen wechseln müssen um alle Feinde zu besiegen. Diese können uns aber trotzdem immer angreifen, egal in welcher Welt sie sich gerade befinden.

Ich bin doch ein Held oder? Gebt mir noch mehr Spezialfähigkeiten

Kein Problem. Bekommst du. Juan kann sich wahlweise in ein ultimatives „Kampfhühnchen“ verwandeln. Dieses bietet ein ganz eigenes Repertoire an Fähigkeiten und Spezialattacken. Damit werden uns nicht nur neue Spielmechaniken sondern auch neue Herausforderungen präsentiert. Um alle Herausforderungen zu meistern und die Geschichte voranzutreiben müssen wir immer wieder zwischen den zwei Charakteren wechseln.

Hühnchen ok. Aber trotzdem fühle ich mich so alleine

Nein musst du nicht. Guacamelee! 2 ist ein Action-Plattformer für bis zu vier Spieler. Hast du zu viel Angst oder fehlt dir der Aim um deine Gegner zu besiegen? Was kannst du dagegen machen? Lade ein bis drei Kumpels ein, die sich dir in deinem epischen Fight gegen die mexikanischen Gegnerhorden anschließen. Aber aufgepasst: dadurch wird das Game auch nicht leichter, da sich die Stärke und Anzahl der Gegner an der Anzahl der Spieler orientiert. Somit bleiben Anforderung und Spannung erhalten, aber gemeinsam zu versagen stärkt den Teamgeist.

Trailer:

Fazit:

Wir finden Gucamelee! 2 ist ein wirklich gelungener Action-Plattformer, der auch mit Freunden Spaß machen kann. Der Schwierigkeitsgrad ist hierbei nicht zu leicht angelegt. Gerade wenn wir alle Schatztruhen einsammeln wollen, die nicht zu spärlich im Spiel gesät sind, müssen wir gewisse Spielpassagen immer wieder aufs Neue meistern. Auch auf die Gegner können wir nicht einfach nur wahllos einprügeln. Diese besitzen spezielle Schutzschilde, die es zuerst durch Spezialattacken zu durchdringen gilt.

Wer auf Action-Plattformer steht, und sich wahlweise dem gemeinsamen Kampf mit den Verbündeten seiner Wahl stellen will, sollte diesem Titel eine Chance geben. Ihr werdet nicht enttäuscht werden.


Guacamelee! 2 gibts für die Playstation 4 und für den PC via Steam

Good

  • Coop-Modus
  • Wrestling-Action
  • Hühnchen-Modus
  • Dimensionssprünge

Bad

  • Sich wiederholende Gegner
  • Zu kurze Spielzeit
84.8
Grafik - 90
Sound - 85
Atmosphäre - 85
Umfang - 75
Steuerung - 89

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.