Preview: Superfuse – Action-RPG im Cyberpunk-Setting

Preview: Superfuse – Action-RPG im Cyberpunk-Setting

Der Entwickler Stitch Heads und der Publisher Raw Fury haben uns in die Multiplayer-Beta von Superfuse eingeladen. Wir haben uns natürlich nicht lumpen lassen und sind dem Ruf des Action-RPGs gefolgt.

Nach etlichen Stunden im Spiel konnten wir so einige Eindrücke sammeln die wir nun mit euch in unserem Preview teilen möchten.

Die spielbaren Helden

Hier sehen wir unser Inventar und den Charakterbildschirm.

Das fertige Spiel wird insgesamt vier Klassen bieten, in der Beta waren zwei davon spielbar. Zum einen hätten wir den Berserker, eine Nahkampfsau die ordentlich austeilen und einstecken kann. Zum anderen war noch ein weiblicher Elementalist (Magier) spielbar. Der Schadensoutput ist enorm doch die Klasse ist sehr fragil und geht äußerst schnell zu Boden. Optisch anpassen dürfen wir die Klassen bei der Auswahl nicht aber In-Game gibt es einen speziellen Shop. Dort können wir die Farben der Rüstungen anpassen und haben dann einen „einzigartigen“ Helden.

Viel wichtiger jedoch ist die Ausrüstung. Wir können zwei Einhandwaffen, eine Waffe mit Schild, eine Zweihandwaffe oder einen Zauberstab ausgerüstet haben. Dazu gesellen sich die üblichen Verdächtigen wie zwei Ringe, ein Gürtel und weitere Rüstungsgegenstände. Die einzelnen Gegenstände gibt es natürlich in verschiedenen Stufen (weiß bis violett). Zusätzlich können wir noch maximal vier Tränke ausrüsten, je nachdem wie viel Platz unser Gürtel hergibt. Dort finden wir dann so Sachen wie einen Heil- oder Manatrank und weitere Buffmöglichkeiten wie zum Beispiel für Geschwindigkeit.

Anpassbar wie nur was

Hier passen wir unsere Fähigkeiten mit Mods an.

Das Alleinstellungsmerkmal von Superfuse sind die anpassbaren Fähigkeiten. Jeder Held verfügt über drei unterschiedliche Skilltrees mit jeweils eigenen Fähigkeiten die wir ausrüsten können. Maximal verwenden können wir sechs unterschiedliche Angriffe oder Verteidigungsmechaniken. Das Besondere daran sind aber die Implantate mit denen wir sie abändern können.

Wie bei einem „DNA-Baum“ können wir nun die Mods in unsere Fähigkeiten integrieren. So wird zum Beispiel aus unserem normalen „Erdbeben-Angriff“ ein erweiterter Flächenangriff der sich nach vorne und hinten sowie links und rechts ausweitet. Oder wir verwandeln unseren statischen Tornadoangriff in einen bewegbaren und fasern so gekonnt und flink durch die Gegnermassen. Natürlich aber können wir auch passivere Boni verwenden wir zum Beispiel eine höhere Angriffsgeschwindigkeit oder wir erhöhen unsere kritische Trefferchance.

Zu viel Loot?

In Superfuse werden wir direkt „zugeschissen“ mit Loot, das meiste davon ist aber recht sinnlos. Hier müssen die Entwickler unserer Meinung nach noch nachbessern. Nach gefühlt fünf Minuten ist das Inventar voll und wir müssen via Stadtportal zum örtlichen Händler um das Zeug los zu werden. Bereits nach wenigen Stunden haben wir so viel Kleingeld in der Kasse das wir nicht wissen was wir mit dem Gold anfangen sollen.

Hier zerlegen wir gerade einen Trupp Elite-Gegner.

Hin und wieder kann es auch vorkommen das genau dann der wertvolle Loot blöd fällt, zum Beispiel hinter einen Tisch. Nun ist es nicht möglich den feinen Loot aufzusammeln da wir uns nicht durch den Tisch hindurch „beamen“ können. Auch bei der Gegneranvisierung muss noch etwas nachgebessert werden. Sind wir von etlichen Gegnern umgeben und visieren mit unserem Nahkämpfer nicht einen der vordersten an, wehrt sich unser Recke nicht.

Die Geschichte hingegen wird in stilsicheren Comicstrips direkt in der Spielgrafik erzählt. Das gefällt uns und passt sehr gut zum Cyberpunk-Thema auch die Zeichnungen wirken wirklich sehr schön und abgefahren.

Koop-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Superfuse bietet alles was man von einem aktuellen Action-RPG erwarten würde. Loot, Gegner, Koop-Modus, tonnenweise Gegenstände aber irgendwie fehlt dem Spiel so ein richtiges Alleinstellungsmerkmal.

Na gut ganz so ist es dann auch nicht. Die anpassbaren Fähigkeiten sorgen für fröhliches Tüfteln, man darf gespannt sein was alles möglich sein wird wenn das Spiel in den Early Access startet. Genre-Fans sollten den Titel im Auge behalten.


Superfuse wird am 31. Januar 2023 auf dem PC via Steam in den Early Access starten

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.