Test: The Jackbox Party Pack 10 – Witzige Unterhaltung?

Test: The Jackbox Party Pack 10 – Witzige Unterhaltung?
Test: The Jackbox Party Pack 10 – Witzige Unterhaltung?
Release Date:Genre:Rating:Developed By:Publisher:

Mit dem The Jackbox Party Pack 10 wurde die neueste Spielesammlung der beliebten Serie für PC und Konsolen veröffentlicht. Mit dabei sind fünf Spiele und eine deutsche Sprachausgabe.

Was euch genau erwartet, ob die Spiele gute Laune und Spaß verbreiten und ob auch Nichtspieler wie die 89-jährige Oma mitspielen können, klärt nun unser Testcheck.

Kinderleichter Start:

The Jackbox Party Pack 10 bietet insgesamt fünf Spiele: Tee K.O. 2, Timejinx, FixyText, Dodo Re Mi und Hypnotorious. Die Spielsitzung selbst wird auf dem PC oder der Konsole erstellt und jede Sitzung erhält dabei einen eigenen Raumcode. Nun benötigt jeder Spieler noch ein Eingabegerät. Wir empfehlen euch ein Smartphone oder ein Tablet. Anschließend surft ihr auf jackbox.tv, erstellt euren Avatar sowie einen Nicknamen – fertig. Man könnte auch mit einem Laptop beispielsweise mitspielen aber dadurch wird Dodo Re Mi quasi unspielbar. Der Raumcode kann auch via Twitch geteilt werden und so können interessierte Beobachter direkt eurem Spiel zusehen oder mitspielen wenn noch Platz vorhanden ist.

Diese (Mini)-Spiele erwarten euch

Jedes Spiel dauert maximal zwanzig Minuten, die Runden gehen also recht zackig vonstatten. Nach dem Abschluss eines Spiels könnt ihr direkt eine neue Runde starten. Leider aber kann das Spiel nicht gewechselt werden und wir müssen einen neuen Raumcode erstellen.

So nun kommen wir aber zu den einzelnen Spielen. In Tee K.O. 2 müssen wir T-Shirts beziehungsweise Hoodies designen. Jeder Spieler fertigt insgesamt drei Zeichnungen an. Pro Zeichnung hat man neunzig Sekunden Zeit um sein legendäres Meisterwerk zu erstellen. Habt ihr keine Idee, könnt ihr euch vom Spiel etwas vorschlagen lassen. Anschließend werden noch Slogans erstellt zum Beispiel „Ich König, du Wurm“ oder was euch auch immer in den Sinn kommt. Daraufhin werden die Slogans und Zeichnungen von The Jackbox Party Pack 10 auf die Spieler per Zufall aufgeteilt. Jeder baut nun sein Shirt zusammen und dann treten die „Meisterwerke“ gegeneinander an. Wer übrig bleibt hat das Spiel gewonnen. Ganz zum Schluss könnt ihr eure Kreationen sogar beim Entwickler bestellen.

So sieht zum Beispiel eine Frage in Timejinx aus - The Jackbox Party Pack 10.

So sieht zum Beispiel eine Frage in Timejinx aus.

Timejinx ist ein Ratespiel. Hier gilt es ein bestimmtes Jahr zu erraten oder eben zu wissen wann das gesuchte Element stattgefunden hat. Je weiter wir von der Jahreszahl entfernt ist, desto schlechter. Dadurch schreiben wir nämlich Punkte an. Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt das Spiel.

In FixyText wird der gleiche Satz allen Spielern angezeigt. Jeder Spieler kann nun seinen Startpunkt wählen. Das Problem, alle Spieler schreiben am gleichen Satz herum. Hier ist Chaos vorprogrammiert und es ist fast unmöglich hier einen normalen Satz auf den Bildschirm zu bringen. Die Spieler wählen anschließend die besten Worte aus. Wird eines unserer Worte ausgewählt/markiert erhalten wir Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

So sehen zum Beispiel zwei der Kreationen aus unserer Tee K.O. 2-Runde aus - The Jackbox Party Pack 10.

So sehen zum Beispiel zwei der Kreationen aus unserer Tee K.O. 2-Runde aus.

In Dodo Re Mi spielen wir Songs nach. Jeder Spieler wählt dabei ein Instrument aus und je nach Genauigkeit erhält man Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Unserer Meinung nach das mit Abstand schwächste der fünf Spiele.

Abgeschlossen wird The Jackbox Party Pack 10 mit Hypnotorious. Hier müsst ihr mindesten vier Spieler sein, sonst kann das Spiel nicht gestartet werden. Wir empfehlen euch aber mehr, da es sonst viel zu einfach wird und kein wirklicher Spaß aufkommt. In jedem Fall erhält jeder Spieler eine Kategorie und passend dazu einen Charakter. Die Kategorien sind aber unterschiedlich und werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Durch das Beantworten der Fragen ist es unsere Aufgabe herauszufinden, wer zusammengehört. Haben wir den „Lügner“ erwischt, erhalten wir Bonuspunkte. Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.

Launch-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Grundsätzlich gefällt mir die Spielserie hervorragend, besonders das Pack #8 unterhält mich, meine Kids, Freunde und Bekannte wirklich sehr gut. Da funktionieren auch alle Spiele gleichermaßen, auch wenn wir nicht so viele Spieler sind.

The Jackbox Party Pack 10 ist hier meiner Meinung nach deutlich schlechter aufgestellt. Tee K.O. (2) kennt man bereits und macht auch in der dezent überarbeiteten Fassung enorm viel Spaß. Timejinx gefällt mir ebenfalls super, hier wird generelles Wissen einfach belohnt. FixyText ist mir zu chaotisch, hier wäre es meiner Meinung nach besser, hätte jeder Spieler eine bestimmte Zeit um den Satz weiterzubilden und das geordnet nacheinander.

Dodo Re Mi und Hypnotorious fallen hingegen deutlich ab. Vor allem das Musikspiel Dodo taugt nur zum einmaligen anspielen. Hypnotorious hingegen macht mit mehr Spielern dann doch noch sehr viel Spaß. Hier kommt es darauf an, wie viele Spieler ihr bei der Hand habt.

Für mich ist der Preis der Bundles zu hoch angesetzt, da ich Tee K.O. bereits kenne und Dodo Re Mi mich einfach nervt. Meine Empfehlung: wartet auf einen Sale oder holt euch gleich das großartige Pack #8.


The Jackbox Party Pack 10 findet man auf dem PC via Steam und für XBox– und PlayStation-Konsolen

Good

  • Spielbar auch mit Noobs und Nichtspielern
  • Sorgt für gute Laune
  • Kindermodus aktivierbar

Bad

  • Preis zu hoch für fünf "Minispiele"
  • Zwei der fünf Spiele eher Mau
70
In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.