Test: Unknown Number – Diesen Anruf solltet ihr nicht ignorieren

Test: Unknown Number – Diesen Anruf solltet ihr nicht ignorieren
Test: Unknown Number – Diesen Anruf solltet ihr nicht ignorieren
Release Date:Genre:, Developed By:Publisher:

godolphin games hat mit Unknown Number seinen „First Person Talker“ veröffentlicht. Das Spiel wartet mit einer ungewöhnlichen Prämisse auf, wir müssen und dürfen mit dem Spiel sprechen um voranzukommen. Nebenbei lösen wir Rätsel, helfen bei einem Überfall auf ein Unternehmen, geraten ins Visier der Polizei und das alles nur aus Zufall.

Was uns genau erwartet und warum ihr diesen Anruf unbedingt annehmen solltet, klärt unser Test.

Und plötzlich läutet es

Wir starten Unknown Number und starren auf ein Smartphone. Plötzlich beginnt es zu läuten, eine unbekannte Nummer ruft uns an. Da es nicht mein echtes Handy ist, hebe ich ab und ein verwirrtes Paar meldet sich am anderen Ende der Leitung. Die scheinen sich verwählt zu haben aber erzählen mir von einem Einbruch bei einer Ölgesellschaft namens Sligoil und dass wir unfassbar reich werden, weil wir Kryptowährung im Wert von ein paar Millionen Euro klauen werden.

Mit dem Smartphone führen wir gerade ein Telefonat und links durchsuchen wir die Homepage des Ölkonzerns.

Der nächste Anruf wird noch mysteriöser, irgendeine merkwürdige „Verbindung“ zwingt uns einen Eid zu schwören. Hier kommt das faszinierende Gameplay-Element des First Person Talkers ins Spiel. Wir reden mit dem Spiel, singen, schreien flüstern, irgendwie abartig aber total faszinierend. Nach anfänglicher Zurückhaltung und Verwirrung sprechen wir mit der Software und beleidigen sie auch manchmal, wenn wir gerade an einem Puzzle verzweifeln. Insgesamt müssen wir nämlich sieben Vaults durchqueren und jeder davon ist durch eine andere Mechanik verschlüsselt.

Wir hören also Sprachnachriten ab, telefonieren mit den Einbrechern und irgendwie freunden wir uns auch an. Im Verlauf des Abenteuers meldet sich dann auch noch die Polizei bei uns. Wir können mit ihnen zusammenarbeiten oder die Hilfe verweigern.

Zugriff auf World Wide Web

Stift, Papier und Gehirnschmalz werdet ihr brauchen.

Wir werden uns aber nicht alleine mit dem virtuellen Smartphone in Unknown Number beschäftigen. Wir haben auch Zugriff aufs Internet. Es dauert eine Zeit lang bis ich dahintergekommen bin, dass ich neben der Sligoil-Homepage, Zugriff auf das ganze Web habe. Wir können also problemlos, zum Beispiel Google ansteuern, damit wir uns bei den verschiedenen Puzzles Hilfe holen können. Zum Beispiel benötigen wir das Morse-Alphabet und vieles mehr.

Außerdem solltet ihr euch definitiv ein Blatt Papier und einen Stift zurechtlegen und eure Schreibhand warmlaufen lassen. Fragt nach bei unseren zwei vollgeschriebenen A4-Seiten. Das Smartphone speichert zwar ein paar Hinweise ab aber auf die Lösung des Rätsels müssen wir schon selbst kommen.

Das Spiel hat also bereits zwei Mal die dritte Wand zu uns durchbrochen. Das wäre zum einen das wir mit ihm sprechen müssen und dass wir das komplette Internet benutzen können. Ganz am Schluss verwenden wir sogar unser eigenes Smartphone – was für eine wahnsinnig coole Idee.

Die verschiedenen Puzzles sind unglaublich abwechslungsreich und sehr klug eingesetzt. Das Spiel verlangt nach Cleverness aber wir wollen hier auch nicht zu viel verraten das wäre wirklich unheimlich schade für euch wenn ihr es jetzt dann kaufen geht. Vielleicht noch so viel. Die Firmenhomepage werdet ihr oft brauchen also schreibt euch den Login auf und hört aufmerksam bei den Gesprächen und Sprachnachrichten zu.

Achtung: Das Spiel ist komplett in Englisch gehalten, ihr solltet die Sprache also schon verstehen und auch aussprechen können. Einen Professortitel oder dergleichen benötigt ihr nicht, es wird sehr einfaches und schönes Englisch gesprochen wenn auch manchmal vielleicht, für meinen Geschmack, etwas zu leise aber das könnte auch an meinem Alter liegen…

Launch-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Unknown Number ist eines der cleversten Spiele die ich jemals spielen durfte. Wie es gekonnt die Mauer zum Spieler durchbricht, ist wirklich eine beängstigende und faszinierende Erfahrung. Besonders als eine Person angeschossen wird und ich „live“ am Telefon entscheiden muss, ob wir um das Leben kämpfen oder nicht, wird länger in meinem Gedächtnis hängen bleiben.

Die ersten Minuten war das Spiel sehr ungewohnt aber wenn der Groschen fällt und man versteht wie es gespielt werden möchte, entfaltet das Ding eine Sogwirkung die bis zum Ende nicht mehr nachlässt. Ein kleines Indie-Highlight das ihr euch unbedingt ansehen solltet.


Unknown Number findet man auf dem PC via Steam. Dort kann übrigens vor dem Kauf auch eine Demo-Version heruntergeladen werden um Probe zu spielen.

Good

  • Clevere Rätsel
  • Mitreißende Story
  • "First Person Talker"
  • Papier und Stift bereitlegen

Bad

  • Leider keine Notizfunktion
80.2
Grafik - 73
Sound - 80
Atmosphäre - 88
Steuerung - 85
Umfang - 75
In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.