Magic The Gathering Arena – Andrea Mengucci gewinnt Mythic Invitational auf der PAX East

Magic The Gathering Arena – Andrea Mengucci gewinnt Mythic Invitational auf der PAX East

Wizards of the Coast freut sich für Andrea Mengucci, auch bekannt als Mengu09, der das weltweit erste Mythic Invitational Turnier gewonnen hat. Mit einem Weiß-Blau-Schwarzen Deck in Magic: The Gathering Arena ist es für Mengucci der erste große Sieg in der digitalen Version von Magic, nachdem er bereits jahrelang an Tabletop-Wettbewerben teilgenommen hat. Mit dem Gewinn steht ihm auch ein Preisgeld in Höhe von 250.000 US-Dollar aus dem insgesamt mit 1.000.000 US-Dollar dotierten Preispool zu.

Andrea Mengucci ist auf der professionellen Magic-Bühne kein Unbekannter: im Jahr 2015 gewann er gemeinsam mit dem italienischen Team den World Magic Cup, 2018 erreichte er Platz 12 im weltweiten Magic: The Gathering Ranking. Seit dem Start des eSports-Programm von Magic ist Mengucci ein Teil der Magic Pro League, den 32 besten Spieler weltweit, die Magic: The Gathering und Magic: The Gathering Arena professionell spielen.

In der Bestenrunde am Sonntag konnte Mengucci einen fast perfekten Auftritt hinlegen und musste sich am Morgen nur ein einziges Mal gegen Janne „Savjz“ Mikkonen geschlagen geben, bevor er Piotr “Kanister” Glogowski (mit einem rot-blauen Deck) sowohl im Halbfinale als auch im Finale 2:0 schlagen konnte.

Mengucci stand neben drei anderen europäischen Spielern im Finale. Neben dem bereits erwähnten Savjz (Finnland) und Kanister (Polen) war auch Ondřej Stráský aus der Tschechei unter den besten Vier. Es ist das erste Mal, dass das Finale eines Magic: The Gathering Turniers allein von europäischen Staatsbürgern bestritten wurde – ein historischer Tag für die europäische Magic Community.

Das sagt der Entwickler:

„Das erste Mythic Invitational Turnier war schnell, spannend und voller dramatischer Momente, die wir auch unserem brandneuen Duo Standard Format zu verdanken haben“, so Elaine Chase, Vice President of eSports bei Wizards of the Coast. „Wir haben von den besten Spielern der Welt starke Leistungen gesehen, während wir eine neue Ära des eSports für Magic einläuten. Vielen Dank an alle Teilnehmer, Moderatoren und Zuschauer, die das Wochenende unvergesslich gemacht haben. Wir können es kaum erwarten, den Fans noch mehr Action für Magic: The Gathering Arena zu bieten, wenn die Magic Pro League ab Mai auf Twitch gestreamt wird.“

Die Struktur der Gewinnausschüttung:

  • 1. Platz: Andrea Mengucci (MPL) – $250,000
  • 2. Platz: Piotr Glogowski – $125,000
  • 3. Platz: Savjz – $70,000
  • 4. Platz: Ondrej Strasky – $45,000
  • 5.-16. Platz – $12,500
  • 17.-64. Platz – $7,500

Das Mythic Invitational setzte den Startschuss für eine Reihe an Turnieren in diesem Jahr. Das Event war auch das erste Turnier, das in Magic: The Gathering Arena ausgetragen wurde. Alle weiteren Events findet man auf der offiziellen Homepage.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.