Frostpunk 2 – Closed Beta für Vorbesteller der Deluxe-Edition gestartet

Frostpunk 2 – Closed Beta für Vorbesteller der Deluxe-Edition gestartet

Im Sommer erscheint die sehnlichst erwartete Fortsetzung Frostpunk 2. Im April gibt es für Vorbesteller der Deluxe-Edition noch ein kleines „Zuckerl“, nämlich eine Closed Beta. Die Beta kann vom 15. April [19 Uhr] bis zum 22. April 2024 gespielt werden. Gespielt werden kann der Sandbox-Modus des Titels. Passend zu gibt es nun auch die Systemanforderungen:

Minimum:

  • Betriebssystem: Windows 10/11 (64-bit)
  • CPU: AMD Ryzen 5 / Intel Core i5 2.5 GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte: AMD RX 550 4 GB VRAM / NVIDIA GTX 1050Ti 4 GB VRAM / Intel ARC A310 4GB VRAM
  • DirectX Version: 12
  • Speicherplatz: 30 GB SSD
  • Zusätzliche Hinweise: SSD obligatorisch, Ultrawide-Displays werden während der Beta nicht vollständig unterstützt.

Empfohlen:

  • Betriebssystem: Windows 10/11 (64-bit)
  • CPU: AMD Ryzen 7 / Intel Core i7 2.8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafikkarte: AMD RX 5700 8 GB VRAM / NVIDIA 2060 RTX 8 GB VRAM / Intel ARC A770 8GB VRAM
  • DirectX Version: 12
  • Speicherplatz: 30 GB SSD
  • Zusätzliche Hinweise: SSD obligatorisch, Ultrawide-Displays werden während der Beta nicht vollständig unterstützt

Deep Dive-Gameplay-Video:

Fixierter Release:

Die 11-Bit Studios haben den Release von Frostpunk 2 fixiert. Das fordernde Aufbaustrategiespiel erscheint somit am 24. Juli 2024 für den PC via Steam, im Microsoft Store und im PC Game Pass.

Erster Gameplay-Trailer veröffentlicht

Die 11 bit studios zeigt erstmals einen vollwertigen Gameplay-Trailer zu Frostpunk 2. Der zweite Serienteil konzentriert sich auf die Geschichte eines Volkes, das sich mit der harten Realität auseinandersetzen muss. Wie im echten Leben, verfügen manche Individuen über mehr Macht, als andere. Diese Macht ist jedoch nur ein schwacher Trost, wenn sie darum kämpfen müssen, das langfristige Überleben ihrer Stadt zu sichern.

In der Rolle des Magistrats in Frostpunk 2 sind wir mit der Aufsicht über die wachsende Metropole beauftragt und müssen die Bedürfnisse und Forderungen der Gesellschaft vorsichtig gegeneinander abwägen. Die Stadtbewohner machen sich Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder und die Kriminalität auf den Straßen. Sie beschweren sich über die ungesunden und ärmlichen Lebensbedingungen, die durch das industrielle Wachstum noch verschärft werden, brauchen aber Arbeitsplätze. Und was, wenn der Magistrat ihre harte Arbeit nicht mit Essen und Unterkünften belohnen oder sich um ihre Gesundheit kümmern kann? Er kann es nicht allen recht machen und wenn radikale Gruppen an Einfluss gewinnen, braucht es nur einen Funken, um das Pulverfass zum Explodieren zu bringen.

Gameplay-Trailer:

Gameplay-Teaser veröffentlicht

Die 11 bit studios und das Frostpunk 2-Entwicklerteam geben einen ersten Einblick in das Gameplay. Seit den Ereignissen des ersten Teils hat sich die Stadt stark verändert. Da sie sowohl an Größe als auch an Bevölkerung zugenommen hat, haben sich auch unterschiedliche und widersprüchliche Bestrebungen unter den Bürgern entwickelt. Dennoch bleibt Frostpunk 2 in seinem Fokus auf eine aufstrebende Geschichte in einer rauen, postapokalyptischen Atmosphäre verwurzelt. All diese Elemente werden in der kommenden Gameplay-Präsentation im Detail vorgestellt.

Gameplay-Teaser:

Story-Trailer zeigt Release 2024 auf dem PC

Die 11 bit studios werden Frostpunk 2 in 2024 auf dem PC veröffentlichen. Der neue Story-Trailer hat den Release eingegrenzt. Dreißig Jahre sind vergangen, seit dem der grausame Sturm das erste Kapitel der Überlebensgeschichte der Menschheit beendet hat. Die Stadt rund um den Generator und seiner lebenspendenden Wärme ist gewachsen und hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt.

Jahre voller Schneestürme haben die Welt verändert und bieten ein leeres Blatt, auf dem ein neuer postapokalytischer Teil der Geschichte geschrieben werden kann. Auch wenn sich die Schlinge der Unterdrückung erneut um eine Gesellschaft legt, die um lebensnotwendige Ressourcen kämpft – und auch mehr von den inneren Streitigkeiten zerrüttet wird –-bietet sich der Welt auch wieder eine Chance auf ein Zeitalter produktiver Expansion.

Vor allem aber haben sich die Menschen verändert. Sobald sie einmal glauben, sie hätten den Schnee unter Kontrolle, werden die durch Überlebensinstinkt geschmiedeten, zwischenmenschlichen Bande schwächer und die menschliche Natur macht sich bemerkbar: Sie sind getrieben von Ambitionen, die die Stadt zu Fall bringen könnten…

Das sagt der Entwickler:

„Frostpunk 2 ist immer noch ein Spiel über die Stadt und ihre Gesellschaft”, sagt Jakub Stokalski, Game Co-Director und Design Director bei 11 bit studios. „Aber dieses Mal bedeutet der innere Konflikt, angetrieben durch gesellschaftliche Ungleichheit, dass Spieler neuen Gefahren gegenüberstehen, die über das bloße  Überleben des ersten Spiels hinausgehen. Wir nutzen weiterhin das postapokalyptische, eisige Setting, um eine tiefgehende Geschichte zu erzählen, über menschliche Ambitionen, gesellschaftliches Streben nach Idealen und die Konsequenzen schwerer Entscheidungen, die nicht immer von allen respektiert werden. Denn letztendlich ist es nicht die Natur, die unser Ende bedeuten kann, sondern die Natur des Menschen.”

Story-Trailer:

Die Ankündigung

Die 11 bit studios haben Frostpunk 2 angekündigt. Das Survival-Aufbaustrategiespiel ist das erste von drei hauseigenen Projekten, an dem das Warschauer Studio im Moment arbeitet. Wer in die Spielwelt eintauchen möchte, kann das in Form eines kostenlosen Wochenendes, mit Teil 1 machen.

Das wird geboten:

Im Nachfolger schlüpfen wir wieder in die Rolle des Anführers einer an Ressourcenknappheit leidenden Metropole, für die Expansion und die Suche nach neuen Energiequellen unvermeidlich sind. Aber die postapokalyptische Welt hat sich weiterentwickelt.

Nach dem Ende des Kohlezeitalters wird nun die Eroberung von Frostland zwecks Ölförderung als Rettung der letzten Überlebenden der Menschheit angesehen.

Aber Veränderungen sind nie einfach, und nicht jedes Mitglied dieser vielschichtigen neuen Gesellschaft ist der neuen Ausrichtung gegenüber aufgeschlossen.

Das sagen die Beteiligten:

Das Team ist seit Entwicklung des ersten Teils immer weitergewachsen und besteht nun aus fast 70 Mitgliedern, was bedeutet, dass das Sequel weitaus umfangreicher sein wird. „Dank der zusätzlichen Mitarbeiter ist es uns möglich, alle Aspekte des Spiels zu verbessern, von der Größe, über die Qualität bis hin zum Gameplay. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, mehr als nur ein simples Sequel zu entwickeln. Wir möchten den Spielern ein Erlebnis bieten, das weit über das des Originals hinausgeht”, meint Jakub Stokalski, Co-Director von Frostpunk 2.

Jakub gibt einige Details seiner Vision für Frostpunk 2 preis: „Spieler können sich auf eine Menge weitreichender Entscheidungen einstellen sowie auf die Freiheit, die Stadt und ihre Gesellschaft nach ihren Vorstellungen zu beeinflussen – aber sie müssen auch mit den Konsequenzen leben. Frostpunk 2 baut auf den Konflikten aus dem Vorgänger auf: dem Abwägen zwischen dem Überleben der Menschheit und menschlichen Werten sowie dem Überlebenskampf gegen die arktische Kälte. Aber, was noch wichtiger ist, Frostpunk 2 fügt dem Ganzen eine neue Ebene hinzu, die in vielen Aspekten des Spiels präsent sein wird, sei es nun im politischen, gesellschaftlichen oder technologischen Fortschritt – und diese Ebene betrifft den Konflikt zwischen Menschen und ihrer eigenen Natur.“

Ankündigungstrailer:

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.