Kurztest: Vampires! Guide them to Safety – Getarnte Lemminge

Kurztest: Vampires! Guide them to Safety – Getarnte Lemminge

Wir haben Vampires! Guide them to Safety im Test. Das sind Vampire mit dem IQ eines Lemmings. Das Spielprinzip leiht sich das Game also vom Klassiker Lemmings. Ob Vampires! Guide them to Safety auch auf dem PC Spaß macht oder lieber auf den mobilen Plattformen geblieben wäre, klären wir im Kurztest.

Vampire mit dem IQ eines Brotes

vampires_game (3)Als Entwickler fungiert das tschechische Indie-Studios CBE Software. Es gilt Vampire in deren Gruft zu führen. Das ist gar nicht so einfach wie es sich anhört. Ihr könnt die Vampire nämlich nicht direkt steuern. Wie bei Lemmings gehen sie selbständig ihren Weg und ihr müsst ihnen eben diesen vorbereiten. Es gibt rote Vampire welche an einer Gabelung immer links abbiegen. Die blauen Vampire hingegen wählen immer den rechten Pfad. Ihr müsst einzelne Level-Elemente (Platten) verschieben um so die Vampire zu „steuern“. Diese Levelplatten gibt es in drei Formen das sind gerade Gänge, L-förmige Platten und T-förmige Kreuzungen. Dieses Spielelement erinnert an das Brettspiel Das verrückte Labyrinth.

Die Levels werden mit der Zeit immer größer und komplexer. Es gesellen sich nicht nur mehr Vampire auf die Karte sondern auch Fallen und ein paar Gimmicks. So könnt ihr Spinnennetze im Level verteilen um vampires_game (2)euer Vampir zu verlangsamen. Das benötigt ihr zum Beispiel um Silberkugeln auszuweichen. Diese Silberkugeln werden von fix montierten Kanonengeschütztürmen verschossen. Auch brechen immer wieder Sonnenstrahlen durch die Decke. In diesen verbrutzeln eure Vampire wie eine Bratwurst am Grill.

Wer braucht das nun am PC?

Grafisch und Soundtechnisch merkt man Vampires! Guide them to Safety seine mobile Herkunft eindeutig an. Die Umgebungen sind detailarm und am Bildschirmrand habt ihr einen „wunderschönen“ schwarzen Rand. Aber ein Puzzler muss natürlich nicht die neue Grafikreferenz werden. Es zählen wichtigere Faktoren wie das Rätseldesign. Um Vampires! Guide them to Safety spielen zu können benötigt ihr einen Steam-Account. Das Spiel kostet knapp 5€ und ihr könnt es hier auf Steam finden.

Spielspaß:

65

Fazit:

Vampires! Guide them to Safety ist das typische Spiel für zwischendurch. Ihr spielt mal 15 Minuten und das reicht dann auch. Knobbelfreunde können aber trotzdem zuschlagen, ihr solltet dem Genre aber mehr als nur etwas abgewinnen können. Auf dem Handy/Tablet allerdings ist es eine tolle Beschäftigung um die Zeit im Bus/Zug tot zu schlagen.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.