Preview: Kādomon: Hyper Auto Battlers – Knuffige Viecher fangen

Preview: Kādomon: Hyper Auto Battlers – Knuffige Viecher fangen

Der Entwickler Dino Rocket und der Publisher Fireshine Games haben ihr Monstersammel- und Kampfspiel Kādomon: Hyper Auto Battlers veröffentlicht. Der Titel ist ab sofort auf dem PC via Steam als Early Access-Fassung erhältlich. Wir haben reingespielt und klären nun in unserem Preview, was euch in dem Spiel erwartet.

Eine Prise Pokémon

Starten wir Kādomon: Hyper Auto Battlers erstmalig, solltet ihr das „Tutorial“ spielen. Im Grunde genommen ist das Tutorial genau das gleiche wie das normale Spiel, nur das ihr eben eine textliche Begleitung erhaltet, die euch mit dem Spiel vertraut macht. Ist der Button gedrückt, steht die erste Entscheidung am Plan. Ihr seht drei knuffige Wesen von denen ihr eines auswählen könnt. Dadurch kommt es in unsere Sammlung und kämpft fortan für uns.

Hier seht ihr die Schadenstypen der Tiere. Jedes Element hat eine besondere Stärke gegen mindestens ein anderes Element. Ihr solltet eure 4er-Gruppe also recht abwechslungsreich gestalten - Kādomon: Hyper Auto Battlers.

Hier seht ihr die Schadenstypen der Tiere. Jedes Element hat eine besondere Stärke gegen mindestens ein anderes Element. Ihr solltet eure 4er-Gruppe also recht abwechslungsreich gestalten.

Auf der zufällig generierten Übersichtskarte wählen wir unseren nächsten Schritt. Meist werden vier Wege geboten die sich immer wieder anders abzweigen. Zum Glück sehen wir immer ein paar Felder voraus, so können wir unsere kommenden Schritte planen. Wollen wir Zwischenbossen ausweichen oder gehen wir das Risiko ein sie zu attackieren? Möchten wir ein zufälliges Event mitnehmen oder einen normalen Kampf absolvieren? Immer wieder können wir auch Lagerfeuer erreichen und dadurch unsere Viecher verbessern. Am Ende eines Gebietes wartet immer ein dicker Bosskampf auf uns. Anschließend können wir das nächste Gebiet betreten.

Die automatischen Kämpfe

Nach jedem erfolgreichen Kampf erhalten wir unterschiedliche Belohnungen in Kādomon: Hyper Auto Battlers. Das können sein: eine Währung, ein Ticket, ausrüstbare Gegenstände, neue Tierchen und passive Effekte die das Kampfgebiet verändern. Mit der Währung können wir zwischen den Kämpfen, neue Viecher kaufen. Kaufen wir eines das wir bereits besitzen, erhält es Erfahrungspunkte und steigt dadurch schneller im Level hoch. Pro Kādomon können wir außerdem einen Gegenstand ausrüsten der aktive und passive Effekte mitbringt.

Vor dem automatischen Kampf, können wir unsere Aufstellung noch anpassen - Kādomon: Hyper Auto Battlers.

Vor dem automatischen Kampf, können wir unsere Aufstellung noch anpassen.

Unsere Kampfgruppe besteht aus maximal vier Mitgliedern. Sechs weitere können wir auf der Reservebank parken und sie gegebenenfalls vor dem Kampf auszutauschen, um spezielle Elemente mit den richtigen Wesen zu attackieren. Durch die Kämpfe erhalten unsere Tiere Erfahrungspunkte und steigen dadurch im Level hoch. Mit jedem erreichten Level mutieren sie zu einem stärkeren Wesen. Wir sind am besten mit einer abwechslungsreichen Truppe gefahren und haben bei den Events, unsere Tiere zusätzliche Elemente erlernen lassen. Wichtig ist, dass ihr die knuffigen Kerlchen schnell im Level hochbekommt.

Verliert ihr einen Kampf, werden euch Fahnenpunkte abgezogen. Zu Beginn verfügt ihr über einhundert Stück. Sind sie auf null angekommen ist das Spiel vorbei. Die Kämpfe selbst laufen automatisch ab. Heißt hier könnt ihr nur noch zusehen und hoffen, dass eure gewählte Tiere-Kombination und die dazu ausgesuchten Gegenstände zünden.

Early Access-Launch-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Kādomon: Hyper Auto Battlers ist ein nettes Roguelike für zwischendurch. Das Sammeln der Viecher macht Spaß und das Ausprobieren neuer Kombinationen und die dazu gehörenden Evolutionen ebenfalls. Aktuell bringt das Spiel allerdings nur seine Mechanik aufs Spielbrett und wird von keiner Story oder etwas Greifbaren umrandet.

Das wäre eigentlich nicht schlimm aber die größte Schwäche ist die fehlende Speicherfunktion. Wenn wir ein Spiel aus Gründen abbrechen müssen, müssen wir den nächsten Versuch von vorne starten – ungemein nervig. Wir hoffen das hier die Community ein ähnliches Feedback hinterlässt, eine Savegame-Funktion ist für mich/uns ein absolutes Muss.


Kādomon: Hyper Auto Battlers findet ihr auf dem PC via Steam

In meinen Adern fließt Gaming :D

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