Preview – Shadow Gambit: The Cursed Crew – Echtzeit-Piraten

Preview – Shadow Gambit: The Cursed Crew – Echtzeit-Piraten

Die Echtzeit-Taktik-Spezialisten von Mimimi Games (Shadow Tactics: Blades of the Shogun und Desperados 3) wollen mit ihrem neuen Spiel Shadow Gambit: The Cursed Crew das Genre revolutionieren und in neue Höhen führen. Durch das karibische Setting inklusive Flüchen, übernatürlichen Fähigkeiten und einer Prise Humor erinnert das Ganze an Fluch der Karibik.

Ob die waghalsige Aufgabe gelingen kann und ob das überhaupt Spaß macht klärt nun unser Preview.

Ahoi ihr Landratten

In Videos und solchen Gesprächen wird die Story erzählt - Shadow Gambit: The Cursed Crew.

In Videos und solchen Gesprächen wird die Story erzählt.

Zu Beginn unseres Abenteuers in Shadow Gambit: The Cursed Crew sind wir noch allein unterwegs. Wir steuern die verfluchte Piratin Afia, der ein Geistersäbel aus der Brust ragt. In einem Dorf treffen wir den „Namenlosen“. Er erzählt uns von dem Geisterschiff „The Red Marley“ und seiner verfluchten Crew. Wir erfahren wo wir das Schiff finden können und eines ist wohl klar. Als künftiger Captain brauchen wir ein Schiff und eine Mannschaft. In weiterer Folge werden wir die Crew befreien und uns auf die Suche nach dem legendären Schatz von Captain Mordechai begeben, alles klar soweit?

Wir steuern unsere erste Insel an. Da liegt das wunderbarrrre Schiff vor Anker aber es wird von fiesen Typen der Inquisition bewacht. Die Aufgabe ist klar. Schiff entern, Gegner vernichten und ab aufs offene Meer. Bevor es jedoch soweit ist müssen wir die Gegner beseitigen, aye? Also schleichen wir mit Afia über die Insel, wir huschen von Deckung zu Deckung und meucheln die ersten Gegner nieder. Die verfügen natürlich wieder über Sichtkreise. Zum Glück gibt es Hindernisse die ihre Sicht teilweile blockieren. Wenn wir nun hockend „hindurchhuschen“ können sie uns nicht sehen und werden ganz klassisch von hinten niedergeschlachtet.

Gleich klatscht es hier. Diesen riesigen Stein wird der Magier nicht überleben - Shadow Gambit: The Cursed Crew.

Gleich klatscht es hier. Diesen riesigen Stein wird der Magier nicht überleben.

Hier kommen auch die neuen Fähigkeiten von Afia zum Einsatz. Zum Beispiel kann sie die Bewegungsgeschwindigkeit der Gegner verlangsamen aber viel wichtiger aber ist ihre Attacke. Mit ihr können wir über eine größere Entfernung zu Gegnern „beamen“ und sie direkt ausschalten. Auf dieser Insel lernen wir auch das wir immer wieder das Level selbst zu unserem Vorteil nutzen können. So drücken wir zum Beispiel einen riesigen Stein über einen Abhang um einen darunter stehenden Magier zu erschlagen. Auch einen Kran konnten wir manipulieren und so direkt vier Gegner ins Jenseits befördern.

Wer wohnt in ’ner Ananas ganz tief im Meer?

Hier sehen wir das Trainigsgelände. Hier machen wir uns mit unseren neuen Helden vertraut bevor wir sie erstmals auf eine Mission mitnehmen - Shadow Gambit: The Cursed Crew.

Hier sehen wir das Trainigsgelände. Hier machen wir uns mit unseren neuen Helden vertraut bevor wir sie erstmals auf eine Mission mitnehmen.

Nach der ersten richtigen Mission in Shadow Gambit: The Cursed Crew haben wir also unser Geisterschiff befreit. Die „Red Marley“ dient fortan als Spielerhub. Hier finden wir die nötige Ruhe und können uns mit unserer Crew oder dem Schiff unterhalten. Auch die unterschiedlichen Fähigkeiten der Helden werden hier gesteigert und im Keller können wir neu rekrutierte Helden testen, bevor wir sie mit auf die nächste Mission nehmen.

Nach dieser Mission haben wir genügend Energie gesammelt um mit einer Geisterkugel unser zweites Mitglied freizuschalten. Zur Auswahl stehen hier Suleidy und Toya von Iga. Suleidy ist die Schiffsärztin und kennt sich besonders gut mit Pflanzen aus. So kann sie ein Gebüsch in der Spielwelt platzieren das uns Sichtschutz gewährt oder wir lassen Gegner mit dem stinkenden Wanderstaub sofort umdrehen und somit ihre Route ändern. Toya von Iga ist der Koch des Schiffes. Neben seinen Skills in Sachen Oktopus-Carpaccio führt er ein Katashiro mit sich. Diesen kleine Glückbringer kann nur er sehen und als Teleporterpunkt nutzen. Mit dem Vogelruf locken wir Feinde in unsere Richtung um sie abzulenken oder zu töten.

Hier sehen wir unser Geisterschiff "The Red Marley" das als Spielerbasis dient - Shadow Gambit: The Cursed Crew.

Hier sehen wir unser Geisterschiff „The Red Marley“ das als Spielerbasis dient.

Viel wichtiger jedoch ist, dass beide Charaktere schwimmen und an Rankenpflanzen klettern können. Das sorgt für neue taktische Optionen in unserem Spiel. Achtung: die Wiederbelebung kann nicht rückgängig gemacht werden, ihr müsst mit eurer Wahl leben, also überlegt gut. Im weiterem Spiel werden wir weitere Charaktere freischalten können wie zum Beispiel die blinde Scharfschützin Teresa La Ciega.

Die karibische Welt öffnet sich

Nach diesen Einsätzen öffnet sich die Spielwelt in Shadow Gambit: The Cursed Crew für uns. Wir sind in der Welt „Timeless Shores“ unterwegs und haben die beiden Inseln (Missionen) „Morgenschein“ und „New Krucbury“ absolviert. Anschließend stehen uns vier weitere Ziele (Inseln) zur Verfügung. Was wir wann davon machen wird uns überlassen. Auch den Landepunkt pro Insel dürfen wir frei wählen. Das und die Wahl der Helden wird für enorme Abwechslung beim mehrmaligen Durchspielen sorgen.

Hier sind wir im Schattenmodus und können während das Spiel pausiert, unsere Befehle erteilen - Shadow Gambit: The Cursed Crew.

Hier sind wir im Schattenmodus und können während das Spiel pausiert ist, unsere Befehle erteilen.

Durch einen Tastendruck können wir außerdem die Zeit einfrieren lassen und wechseln in den sogenannten „Schattenmodus“. Nun können wir für jeden verfügbaren Helden eine Aktion wählen. Zum Beispiel eine gediegene 3er-Kombo. Mit Afia und ihren „Beam-Angriff“ visieren wir Gegner #1 an. Mit Suleidy der Schiffsärztin einen zweiten der gerade an einem Busch vorbeigeht, in dem wir hockend auf unsere Chance warten. Teresa die Scharfschützin visiert einen höhergelegenen Gegner an. Sind die Befehle und Aktionen gewählt drücken wir auf Start und die Aktion wird ausgeführt – fantastisch. Nach einem Level bekommen wir unsere Wege auf der Übersichtskarte gezeigt und diverse Statistiken zu den einzelnen Helden.

Abschließend wollen wir noch erwähnen das der Schwierigkeitsgrad frei eingestellt werden kann. So können sowohl Neueinsteiger als auch Profis sich ihre passende Herausforderung zimmern. An dieser Stelle endet nun unsere Anspielsession und ich bin traurig, traurig weil ich nicht weiterspielen darf und das ist ein verdammt gutes Zeichen.

Release Date-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Nach rund drei Stunden endet die Demo von Shadow Gambit: The Cursed Crew und ich hätte so ungemein gerne weitergespielt. So gerne hätte ich weitere Helden getestet und neue Inseln bereist um zu sehen wie sie und ihre Fähigkeiten miteinander funktionieren.

Der neue Gameplay-Ansatz mit den übernatürlichen Fähigkeiten sorgt für ordentlich Laune und der frei anpassbare Schwierigkeitsgrad für die richtige Herausforderung. Dazu noch eine offene Spielwelt die ich aber leider noch nicht Aktion gesehen habe. Wird die Genre-Revolution also gelingen? Kann ich nach wenigen Spielstunden noch nicht beantworten aber das Spiel macht durch seinen frischen Ansatz verdammt viel Spaß, das ist amtlich.


Shadow Gambit: The Cursed Crew findet man ab dem 17. August 2023 auf dem PC via Steam und auf den Konsolen XBox Series X|S und PS5

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.