Test: Tropico 5 – Ein Inselparadies nach meinem Willen

Test: Tropico 5 – Ein Inselparadies nach meinem Willen

Da sitze ich gespannt vor meinem PC und meine Gedanken schweifen in die Vergangenheit. Aufbaustrategiespiele, wie war das früher doch schön. Unzählige Erinnerungen erobern mein Gehirn und ich denke unweigerlich an das legendäre Die Siedler 2, was für ein Meisterwerk. Dann die Ernüchterung, die aktuellen Titel sprechen mich nicht im geringsten an. Ja damit meine ich auch Anno, Die neuen Siedler Teile oder Simcity – gähnende Langweile. Kann Tropico 5 mich mit dem Genre wieder versöhnen? Wir werden sehen.

Zuerst der Charakter dann die Weltherrschaft

Tropico 5 startet und es ertönen karibische Töne aus meinem Headset und die Grafik sieht schon mal gut aus – sehr entspannend. Dann geht es direkt in die Kampagne (als Tropico 4 Zocker überspringen wir das Tutorial) und dort wird zuerst euer Hauptcharakter erstellt. Ihr könnt an eurem Herrscher diverse Einstellungen vornehmen die da wären: Männlich/Weiblich, Hautfarbe, einzelne Körperteile können ausgesucht und verwendet werden und sogar Accessoires sind möglich. Optisch geht die Reise von lächerlich bis Diktator. Direkt in der ersten Mission zeugt unser schwanzgesteuerter Herrscher ein uneheliches Kind, also werden wir als Boss zu einer Zwangsehe verdonnert und erkennen das Kind als unseres an. Auch dieses dürfen wir selbst designen und es spawnt als Erwachsener in der Spielwelt. Nichtsdestotrotz haben wir unseren „kleinen“ Mädchen einen Schnuller als Accessoire in den Mund gedrückt. Das sieht sehr befremdlich aus, vor allem als wir den Nachwuchs als Manager einsetzten biegen wir uns vor lachen.

Von der Krone losgerissen

Zu Beginn stehen wir noch unter der Fuchtel der englischen Krone und müssen Quests erfüllen damit sich unsere Herrscherzeit verlängert. Wir bauen friedlich vor uns hin und mit der Zeit bekommen wir mehr Optionen und können uns von der Krone lossagen. Wir sind frei, wir sind der Boss, wir können herrschen wie wir möchten. Ungefähr fünf Sekunden lang, den dann zwingt uns Tropico 5 in die Wirtschaft und wir bekommen einen neuen Boss zugeteilt.

Dieser schickt uns auf eine neue Insel und wir beginnen mit dem Bau von vorne. Unser Ziel ist es einen starken Export zu erschaffen, wenn wir das geschafft haben stattet uns der Präsident der vereinigen Amerikanischen Staaten einen Besuch ab. Hallo Kapitalgesellschaft, im Nachhinein wären wir lieber bei der Queen geblieben.

Wie sich aber in den folgenden Missionen herrausstellt ist die Arbeit unter der Krone keinen Deut besser oder angenehmer. So versuche ich so schnell wie möglich sofort 51% der Stimmen in der Bevölkerung zu ergattern um somit der Krone zu entsagen.

Wir kommen aus dem Neandertal

Tropico 5 bietet natürlich auch ein Forschungsmenü. Eigentlich ist es ein Forschungsbaum, dieser verläuft auf drei Ebenen. Entweder ihr spezialisiert euch auf den Tourismus, Industrie oder das Militär. Ihr habt die Macht und könnt eure Insel so führen wie ihr es möchtet.

Der Forschungsbaum verläuft von links nach rechts. Ihr müsst immer Stufe 1 erforscht haben um dann auf die nächste zu kommen und immer so weiter. Das heißt ihr müsst euch Entscheiden was ihr als wichtig erachtet und was nicht. Tropico 5 bietet hier etliche Möglichkeiten (Screenshots ansehen und aufzählen).

Gebäudetypen sind ebenfalls genug vorhanden so schnell wird euch hier nicht langweilig. Ihr startet mit einfachen Wohnhäusern und forscht euch immer weiter in den Zeitepochen zu den richtig guten Gebäuden. Besonders wichtig hierbei sind die Häfen und der Leuchtturm die ihr zu Beginn unbedingt bauen solltet. Den nur durch den Export und einzigartige Handelsrouten bekommt ihr Kohle in euer Paradies.

Sehr nett ist auch das Statistikcenter dort seht ihr auf einen Blick was eurer Bevölkerung fehlt. Habt ihr zu viele Obdachlose baut Häuser, habt ihr zu viele Arbeitslose baut einen Hafen, Minen, eine Oper oder oder oder. Falls es irgendwo einen extremen Handlungsbedarf gibt schlägt euch Tropico 5 automatisch, im Baumenü, das richtige Gebäude vor.

Ich bau mir eine Burg

Die Kampagne könnt ihr als ein riesiges Tutorial betrachten das eine Story bietet. Das wahre und richtige Spiel findet im Sandkastenmodus statt. Das ist der Endlosmodus und hier könnt ihr bauen ohne Zeitdruck, eure Insel perfektionieren oder in den Untergang treiben. Ihr könnt euch hier eine vorgefertigte Insel aussuchen oder eine zufällige erstellen lassen. Tropico 5 bietet 15 vorgefertigte Karten und mit der Zufallserstellung endlosen Spielspaß.

Bei den Zufallskarten könnt ihr Tropico 5 euren Vorlieben anpassen. Folgende Einstellungen könnt ihr hier anpassen: Die Größe der Karte, das Gelände – flach oder mit Bergen verseht, das Klima, euer Startzeitalter, die Startmenge der Bevölkerung, eure Kohle. Separate Schwierigkeitsgradeinstellungen für Wirtschaft, Politik und ihr könnt die Naturkatastrophen komplett deaktivieren oder in diversen Stufen einschalten. Sogar die Siegbedingungen lassen sich an eure Vorlieben anpassen das geht über Punkte, Geld, Bauten oder sogar gar keine – so nennt sich das Endlosspiel.

In Tropico 5 seht ihr auch sofort an der Spielgrafik wie es eurem Volk geht. Haben die Bewohner keine Arbeit oder kein Zuhause bilden sich nach und nach Slums und wenn ihr nichts dagegen tut werden diese Schandflecken immer größer. Mir ist es sogar passiert das eine Rebellion ausbrach. In weiser Vorausahnung hatte ich aber einen Geschützturm, eine Militärbasis und zwei Kasernen bereits gebaut und konnte den Widerstand niederschlagen. Was erlaubt sich dieses einfältige Volk überhaupt? Sie erheben die Stimme gegen ihren Herrscher um nicht zu sagen ihren Gott – eine Frechheit! Das muss natürlich sofort bestraft werden und so baue ich noch ein paar Polizeireviere um mit Auf`s Maul Action Ruhe zu haben und siehe da sofort klettert meine Beliebtheit auf 75%.

Allerhand witzige und bemerkenswerte Szenen

Tropico 5 bietet viele lustige Dialoge und hat einen Charme der unwiderstehlich ist. Um von der Krone los zu kommen konnte ich den König beleidigen. Ich wählte die Option, schenk dem König rosa Unterwäsche. Was war wohl die Konsequenz davon? Weltkrieg? Handelsembargo? Nein, es war viel besser die Königin war beleidigt das ich ihrem Mann bessere Reizunterwäsche gekauft hatte als er ihr zum Geburtstag und so belegte sie unseren Inselstaat mit 20% Mehrkosten bei Gebäuden.

Als dann mein drittes uneheliches Kind auf die Welt kam und das wieder weiblich war und ich eigentlich keinen Bock hatte auf noch mehr Erben, beschloss ich, du wirst jetzt das Arschlochkind. Das Kind das niemand will aber trotzdem jemand nehmen muss, so einen richtigen Ungustl. Ich nahm es also in die Familie auf und gestaltete sie wie Angela Merkel – was für eine „hübsche“ Prinzessin sie doch ist. Als ich später im Endlosspiel die Chance auf ein Attentat hatte musste ich natürlich die hübsche Prinzessin alias das Arschlochkind auf den Gegner ansetzen, ich hoffte er fällt durch ihre tolle Optik von ganz allein um.

Spielspaß:

85

Fazit:

Tropico 5 ist klasse und überrascht mich immer wieder. Die Steuerung geht flott von der Hand, die Musik entspannt mich richtig und die Grafik ist schön, das aufbauen macht Spaß. Dazu noch das Politiksystem, die Gesetzeserlassungen sowie Verordnungen, ich kann meine kleine Insel gestalten wie ich möchte. Urlaubsparadies, Agrarstaat oder einfach alles unterjochen – alles ist möglich je nach Lust und Laune. Tropico 5 versöhnt mich mit dem Aufbaugenre, ich werde immer wieder gerne auf meine Insel kommen. Ganz besonders der Witz und Charme dieses Spiels wird lange in meinem Gedächtnis haften bleiben.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.