Unser Eindruck zur The Division Beta

Unser Eindruck zur The Division Beta

Wir sind seit Tagen in der Beta von The Division unterwegs, etliche Stunden haben wir im zerstörten New York genauer gesagt in Manhattan verbracht. Die Zeit ist reif um ein Fazit zu ziehen.

PVE im Solo und Koop

Insgesamt könnt ihr euch allein oder mit Freunden (4er Gruppe) 3 bis 4 Stunden beschäftigen. Die Story-Missionen sind recht schnell erledigt aber geben einen guten Eindruck wie das Spiel verlaufen wird. Zusätzlich gibt es noch etliche Nebenquests und kleinere Events die erledigt werden wollen. Das macht allein enormen Spaß, mit Freunden rockt dieser Teil des Titels aber gleich um eine ganze Ecke mehr.

Die Dark Zone (PVP)

Habt ihr dort alles erledigt sollte sich euer Charakter beim Level zwischen 7 und 8 bewegen. Somit verfügt ihr über recht ordentliches Equipment und Waffen und könnt euch in die Dark Zone wagen. Dort warten dann sehr gut ausgerüstete K.I.-Gegner und natürlich die anderen menschlichen Spieler.

tom_clancy_the_division (7)

 

Auch hier gilt, nehmt am besten einen oder gleich mehrere Freunde mit. Zusammen macht The Division mehr Spaß. Solo-Ausflüge in die Dark Zone finde ich hingegen nicht so spannend. Ziel ist es kontaminierte Gegenstände zu finden. Dies könnt ihr von anderen Spielern ergattern oder von den K.I.-Schergen. Habt ihr ein kontaminiertes Paket ergattert, müsst ihr eine Abholzone besuchen. Dort ruft ihr dann einen Helikopter. Bis dieser jedoch an eurem Punkt ankommt muss zuerst ein Timer ablaufen. In diesen Minuten eskaliert die Lage und zwar immer.

Jeder Spieler der die Dark Zone betritt ist grundsätzlich neutral. Insgesamt gibt es quasi drei Gruppen das sind die NPC`s, die Agenten (Spieler) und Abtrünige. Abtrünige sind jene Spieler die andere Spieler angeschossen oder sogar getötet haben. Erledigt ihr einen solchen Spieler bekommt ihr mehr Erfahrungspunkte als für K.I.-Gegner. Ist die Abholzone aktiviert, bewegen sich meist alle Spieler dorthin und der Krieg ist eröffnet. Jetzt gilt es die Zone zu halten. Ist der Timer abgelaufen, erscheint der Helikopter und ihr könnt die konterminierten Gegenstände anhängen. Auch hier habt nur wenige Sekunden Zeit [30] das Paket an den Heli zu hängen. Fliegt er dann mit dem Paket davon, erhaltet ihr wertvollen Loot, dieser wird in eurem Lager abgelegt und wartet dort von euch eingesetzt zu werden. Den Loot (Waffen, Rüstungen) könnt ihr dann auch außerhalb der PVP-Zone einsetzen und das Zeug aus der Dark Zone ist erheblich besser als jener Loot in normalen Spiel.

tom_clancy_the_division (5)

 

Waffen, Ausrüstung, optischer Schnickschnack

Jede Waffe kann mit diversen Mods weiter verbessert werden. Mods sind zum Beispiel Laser-Pointer, vergrößerte Magazine, unterschiedliche Visiere und auch optische Skins können eingesetzt werden. Die einzelnen Mods bieten diverse Boni wie beispielweise 4% erhöhter kritischer Schaden.

Waffen und Ausrüstung droppen in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Die grauen Gegenstände sind die gewöhnlichsten und gewähren keine Boni. Droppt das Equipment in grün oder blau könnt ihr euch freuen diese gewähren etliche interessante Boni.

Ein Charakter-Editor wird ebenfalls enthalten sein, dieser kann in der Beta aber leider nicht ausprobiert werden. Dafür gibt es für euren Helden optische Anpassungsmöglichkeiten. In den Häusern findet ihr diverse Kleidungsstücke die ihr direkt im Anschluss anziehen könnt. Finden lassen sich unter anderem Mützen, Jacken, Hosen und Schuhe. So sollte dann im fertigen Spiel kein Spieler gleich aussehen wie ein anderer.

tom_clancy_the_division (4)

 

Fazit:

Ich hatte unglaublich viel Spaß mit The Division. Um Zugriff auf neue Fähigkeiten und deren Mods zu erhalten gilt es eure Basis immer weiter auszubauen, das motiviert ungemein. Besonders der PVE- und Gruppenaspekt dürfte mich länger beschäftigen, hier kann ich den Release kaum noch erwarten. Die Dark Zone alias PVP ist zwar auch sehr interessant aber wenn jemand Solo zockt ist sie recht mühselig. Außerdem hoffe ich dass es dort in der fertigen Fassung mehr zu tun gibt als nur kontaminiertes Zeug zu suchen und zum Helikopter zu bringen. Denn sonst wird das End-Game eine recht eintönige Angelegenheit dem sehr schnell die Luft ausgehen kann. Für mich wird es ein Pflichtkauf auf den ich mich freue und für die Dark Zone hoffe ich einfach mal auf mehr Inhalt. Wir werden sehen, die Spannung steigt.

Die Screenshots sind vom offiziellen Ubisoft-Presse-Server. Wir haben zwar welche auf der XBox One angefertigt auf die wir aber leider keinen Zugriff haben. Diese werden erst mit dem Release verfügbar. Festhalten können wir The Division sieht großartig aus, Downgrade-Diskussion hin oder her.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.