Van Helsing 2 – Die XBox One-Version des Action-RPG im Test

Van Helsing 2 – Die XBox One-Version des Action-RPG im Test

Ursprünglich erschien ja die Van Helsing-Trilogie via Steam für den PC. Teil 1 war auch auf der XBox One bereits ein großer Spaß doch bringt Van Helsing 2 auch dieselbe Performance? Im Grunde sind die Action-RPG`s ein lupenreines Genre für den PC aber Diablo 3 hat bewiesen dass das Monstermetzeln auch auf den Konsolen Spaß macht. In unserem Test sagen wir euch ob sich ein Kauf lohnt.

Zock einfach weiter

Der Entwickler Neocore Games hat ein feines Feature in das Action-RPG eingebaut, falls ihr noch euer altes Savegame habt könnt ihr dieses einfach importieren und zockt mit eurem hochgezogenen Charakter weiter. Alle anderen beginnen bei Level 0. An der Geschichte ändert sich natürlich gar nichts ihr kommt so nur schneller an die Endgame-Inhalte welche ab Level 57 auf euch warten. Die Story selbst wird weiter gesponnen. Dieses Mal steht ein geheimnisvoller Fremder namens Gefangener Nr. 7 im Mittelpunkt. Augenscheinlich möchte uns diese gequälte Seele helfen oder benutzt er uns nur für seine eigenen Pläne?

Spielmodi selbst werden euch drei verschiedene geboten, allen voran der Story-Modus. Ab Level 57 könnt ihr dann die verschiedenen Szenarien bis Level 60 zocken und dann geht es ab in die „Unendliche Geschichte“, dort findet sich der beste Loot. Das Ganze könnt ihr Solo bestreiten oder ihr zockt im Koop-Modus mit euren Freunden beziehungsweise könnt ihr euer Game einfach online erstellen und hofft dass euch irgendjemand beitritt.

Manche Gegner können auch unterstützende Auren beschwören.

Manche Gegner können auch unterstützende Auren beschwören.

 

Gleich drei Grundcharaktere stehen euch in Van Helsing 2 zur Auswahl das ist natürlich der klassische Jäger den wir bereits kennen, quasi Van Helsing himself. Der Charakter ist im Nah- sowie im Fernkampf brauchbar und ist prädestiniert um sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Als zweite Möglichkeit steht uns ein okkulter Magier zur Verfügung der Thaumaturge und der dritte im Bunde ist ein arkaner Mechaniker. Der Mechaniker befindet sich lediglich im Fernkampf und vertraut auf beschworene mechanische Kreaturen und technische Gadgets.

Katharina die Perle

Natürlich steht uns unsere geistliche Begleiterin in Form von Katharina wieder bei. Die Streitgespräche zwischen Van Helsing und ihr bringen uns immer wieder zum lachen. Nebenbei gibt es noch etliche Sidekicks gegen das Genre, andere Games und Filme. Passend dazu ist die Spielwelt voll gepackt mit liebevollen Details und versteckten Quests und Aufgaben. Viele Dialoge laufen in Multipla-Choice-Manier ab und so kann es schon passieren das euch durch die „falsche“ Auswahl kleinere Quests entgehen aber beim zweiten Anlauf macht ihr dass dann bestimmt besser. Übrigens die Sprachausgabe selbst gibt es in Englisch, der Rest (Untertitel, Texte, Inventar und Co.) wurden ins Deutsche übersetzt.

Hier seht ihr den ersten richtigen Bosskampf in Van Helsing 2.

Hier seht ihr den ersten richtigen Bosskampf in Van Helsing 2.

 

Nebenbei übernimmt Katharina noch die Rolle des Pets. Ihr könnt sie Gold und Gegenstände aufsammeln lassen. Wie euer Charakter selbst verfügt sie über einen Charakter- und Fähigkeitenbaum sowie ein eigenes Ausrüstungsfenster. Zudem dürft ihr Katharinas Gameplay bestimmen. Als arkaner Mechaniker benötigt ihr sie im Nahkampf und skillt sie dementsprechend, als Jäger lässt ihr sie im Fernkampf ackern – auch das stellt kein Problem dar. Je nachdem wie ihr sie benötigt werden die Fähigkeiten- und Charakterpunkte spielend einfach verteilt.

Tune mich Baby

Natürlich gilt das gleiche für euren Helden Van Helsing auch dieser will gehegt und gepflegt werden. Neben den bereits vorhin erwähnten Dingen geschieht das vor allem über den Loot, also die von Gegner fallen gelassenen Gegenstände. Die Droppzahl der Items geht voll in Ordnung und wie üblich gibt es normalen, seltenen, legendären Loot sowie Set-Gegenstände welche mit besonderen Boni aufwarten.

Um noch mehr Tiefe zu gewähren könnt ihr eure Gegenstände mit Essenzen verbessern. In eurem Hauptquartier wartet der passende Händler. Etwas weiter im Süden könnt ihr gegen Gold eure Items nochmals verzaubern lassen und bekommt einen zufällig ausgewürfelten Bonus oben drauf.

Nebenbeschäftigung Deluxe

Wie aus dem Vorgänger bereits bekannt könnt ihr euch nebenbei mit dem Tower-Defense-Minigame beschäftigen. Zu diesem Zeitfresser haben sich aber noch zwei neue Dinge dazu geschlichen das wäre zum einen die Chimäre. Dieses brutale Vieh hat ganz schnell unser Herz erobert. Um Zugriff auf die Bestie zu bekommen müsst ihr im Laufe der Story eine bestimmt Quest abschließen dann gehört sie euch. Um den Hund im Cyberpunk-Stil zu beherrschen müsst ihr ihm wertvolle Essenzen zum fressen geben. Nebenbei schickt ihr das Ding auf Erkundungsmissionen. Der Lohn der Mühen ist dann Loot und Gold das an euch übergeht, zudem könnt ihr sie auf dem Schlachtfeld herbeirufen, und glaubt uns eines, das wollt ihr unbedingt!

Um noch mehr Gold und EP (Erfahrungspunkte) einzufahren könnt ihr euch noch als Befehlshaber verdingen. Wie auch die Chimäre findet ihr diese Nebenbeschäftigung in eurem Hauptquartier. Am Tisch platzt nehmen und schön öffnet sich ein Übersichtsfenster. Dort bildet ihr dann eure Truppen aus und stellt mehr Soldaten ein. Diese wiederum unterstehen den Generälen und diese befehligt ihr. Jeder General hat eigene Vor- und Nachteile. Auch hier gilt wieder, die Generäle können im Level aufsteigen, haben zusätzlich einen eigenen kleinen Skillbaum und ihr könnt ihnen Boni verpassen indem ihr ihnen besondere Gegenstände anlegt.

Mitten im Getümmel fühlen wir uns am wohlsten.

Mitten im Getümmel fühlen wir uns am wohlsten.

 

Spielspaß:

80

 

 

 

 

Fazit:

Natürlich lässt sich Van Helsing 2, so wie jedes andere Action-RPG, am Besten mit Maus und Tastatur steuern aber Neocore Games hat eine tolle Arbeit abgeliefert und es richtig ordentlich auf die XBox One portiert. Die Grafik ist wundervoll, die Tiefe für ein Action-RPG sehr ordentlich aber trotzdem läuft das Gameplay butterweich von der Hand. Wer diesem Genre auch nur eine Kleinigkeit abgewöhnen kann kommt um Van Helsing 2 nicht herum.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.