Test: Grow Home – Das wird jetzt übel!

Test: Grow Home – Das wird jetzt übel!

Wir haben das „Jump N‘ Run-Adventure“ mit „Open-World-Ansatz“ Grow Home im Test. Mittlerweile haben auch die großen Publisher gemerkt das man mit kleinen Indie-Games ordentlich Kohle verdienen kann. Deshalb ist es kaum verwunderlich das auch Ubisoft auf den Zug aufspringt. Das Indie-Games etwas wundervolles sind beweisen uns viele tolle Spiele, nur Grow Home gehört da mit Sicherheit nicht dazu. Warum das so ist klären wir im Test.

Die gigantische Story

In Grow Home seid ihr mit dem Roboter B.U.D. unterwegs. Ihr werdet auf einem Planeten abgeworfen und entdeckt dort die Star Plant. Diese gilt es zu erklimmen und auszubauen. So wächst die „Pflanze“ immer weiter gen Himmel. Aus, das war die Story.

grow_home (2)

Roboter aus Gummi

Das die Grafik minimal gehalten ist – geschenkt. Das der Sound und die Musik quasi nicht vorhanden sind – geschenkt. Das die Story nicht vorhanden ist – geschenkt. Gegen die Story von Grow Home wirkt Super Mario wie ein komplexes litararisches hunderte Seiten umfassendes Meisterwerk. Aber auch das ist geschenkt, wir sind es mittlerweile gewohnt das man bei kleineren Games einfach Abstriche hinnehmen muss. Ist im Grunde kein Problem den meist überzeugen sie mit viel Liebe zum Detail, Komplexität oder einer interessanten Story. Grow Home hingegen bietet nichts davon.

Die Kamera ist eine reine Katastrophe. Sie will alle paar Sekunden nachjustiert werden, den sonst lauft ihr im Blindflug durch das Level. Generell ist die Steuerung sehr wackelig und einfach nicht komfortabel. Wir empfehlen euch dringend ein Gamepad zu verwenden. Mit dem linken Stick steuert ihr den kleinen Roboter B.U.D. Mit dem rechten Stick versucht ihr die Kamera zu justieren. Die Hände von B.U.D. werden jeweils einzeln gesteuert, das passiert mit den Triggern am Controller.

Das Problem hier ist die „Physik“, wenn man das überhaupt so nennen kann. Der Roboter bewegt sich wie ein komplett abgefüllter Junky der seit Wochen nicht mehr geschlafen hat. Liebes Ubisoft das ist nicht komplex sondern strapaziert die Nerven des Zockers. Ein Roboter aus Metal der sich bewegt wie Schleim wo liegt hier der Denkfehler? Grow Home versucht damit zwanghaft Slapstick-Einlagen zu kreieren ähnlich dem Goat Simulator nur das es hier nicht mal ansatzweise funktioniert.

grow_home (3)

Wer soll das zocken?

Jemand der unglaublich viel Zeit und Langeweile hat und sonst nicht weiß was er tun soll. Grow Home ist ein Spiel zum Entspannen. Ansonsten solltet ihr die Finger vom diesem „Meisterwerk“ lassen. Vielleicht könnte man es in Therapiesitzungen anwenden, quasi als Strafe. Oder man lässt Gefängnisinsassen Grow Home zocken, keine Strafe könnte härter sein. Sammelbare Objekte bietet Grow Home auch, blöd nur das diese überhaupt nichts bringen außer ein Achivement.

Spielspaß:

35

 

 

 

 

 

Fazit:

2015 hat gerade erst begonnen aber Grow Home ist jetzt schon einer der Anwärter auf den Titel “ Das schlechteste Game des Jahres“. Erinnert ihr euch noch an Rambo: The Video Game alias das schlechteste Game 2014? Gegen Grow Home ist das ein Meisterwerk! Falls ihr das von einem „Freund“ geschenkt bekommt wisst ihr eines mit absoluter Sicherheit: Dieser Menscht hasst euch aus tiefstem Herzen. Schade das man bei Steam Games nicht weiterverkaufen kann, jetzt wird es auf ewig mein schönes Profil verunstalten. Hey Valve, könnt ihr einen Button einführen der das Game verschrottet auf meinem Account? Ihr könnt es zurück haben! Was heißt das ihr wollt es nicht …

Ihr glaubt noch immer das euch Grow Home interessiert? Seht euch unser MDE ANgezockt Video an, dort seht ihr den Selbstzerstörungsknopf von B.U.D.! Das stellt eindeutig das Highlight von Grow Home dar.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.