Test: Mushroom Men [PC] – Flieh mein kleiner Pilz flieh!

Test: Mushroom Men [PC] – Flieh mein kleiner Pilz flieh!

Geboren wurde Mushroom Men auf der Wii und dem DS. Das neueste Abenteuer Mushroom Men: Truffle Trouble erscheint nun via Steam für den PC. Es kostet schlappe 12€ und ist ein Mix aus Platform-Jump and Run und Puzzlegame. Ob der Pilz Spaß verbreitet lest ihr im Test.

Ruhig Blut

Euer Abenteuer mit Pax startet in einem Tutorial. Dort werden euch die grundlegenden Eigenschaften der Steuerung beigebracht. Bereits hier wird deutlich Mushroom Men: Truffle Trouble ist auch mit Tastatur steuerbar aber wer nicht auf gebrochene Finger steht, der verwendet ein Gamepad.

Pax ist übrigens der Held von Mushroom Men: Truffle Trouble. Eure Aufgabe ist es ihn durch die Levels, in bester Jump and Run-Manier, zu führen. Am Ende eines Levels wartet das rettende Bett (Speicherpunkt) auf euch. Dort angekommen legt sich Pax schlafen und ihr könnt in das nächste Level aufbrechen.

mushroom men (2)

Lauf Schl…. Lauf!

Doch das allein wäre wahrlich zu simpel. Die Jump and Run-Passagen machen Laune und steuern sich sehr klassisch. Ihr hüpft und hangelt euch durch die Levels, spring Gegner auf den Kopf und nehmt Speed an diversen Rampen auf.

Der Clou an Mushroom Men: Truffle Trouble sind die verstreuten Rätselpassagen. Ihr müsst Kisten verschieben um euch einen Weg bauen, ober Jump-Pads nutzen und euch selbst aus Kanonen feuern. Hier gilt es unheimlich schnell zu sein und keine Fehler zu machen. Die ersten Levels sind noch locker machbar aber dann zieht der Schwierigkeitsgrad merklich an. Wer nicht mitdenkt bleibt an den Puzzles hängen und wird vom „Tod“ heimgesucht. Dann heißt es Neustart des Levels.

mushroom men (1)

Hilfe die will mich

Das wäre natürlich immer noch zu einfach und so wird euch ein Zeitlimit auferlegt. Dieses wird durch eine Prinzessin optisch präsentiert. Diese Prinzessin hat aber nicht schönes an sich sondern glänzt durch die Attribute fett, hässlich und sie möchte sich Pax „einverleiben“. Wenn man so will, könnte man sagen sie ist sein persönlicher Stalker und würde unseren kleinen Pilz nur zu gern mit Liebe überschütten.

Hier schleichen sich allerdings ein paar Ungereimtheiten ein, denn der Schwierigkeitsgrad ist zu Beginn zu leicht und steigt zwar stetig aber es gibt Passagen die einfach nur nerven. Hier gilt es das Level auswendig zu lernen oder ihr wählt den niedrigen Schwierigkeitsgrad. Dann wird die Prinzessin deaktiviert aber der Spannungslevel fällt dadurch auf null – Schade.

Spielspaß:

70

 

 

 

 

Fazit:

Ich mag Pax, ich mag auch die Spielidee die hinter Mushroom Men: Truffle Trouble steckt. Die Grafik ist solide, der Sound gut eigentlich gibt es hier nicht viel zu meckern wäre da nicht der unausgewogene Schwierigkeitsgrad. Das sieht dann folgendermaßen aus: zu leicht, ok, bockschwer, zu leicht, ok, bockschwer. Die Lernkurve stimmt einfach nicht zu 100%, auf der anderen Seite kostet es nur 12€. Puzzle- und Jump and Run-Fans können einen Blick riskieren.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.