White Noise 2 – Im Preview lehren wir den Spielern das fürchten

White Noise 2 – Im Preview lehren wir den Spielern das fürchten

Die Milkstone Studios haben uns in ihr asymmetrisches 4versus1 Horrorspiel White Noise 2 eingeladen und wir sind dem Ruf gefolgt. Aktuell befindet sich der Titel im Early Access auf Steam und kostet 7,99€. Neben White Noise und White Noise Online ist das also der dritte Teil dieses Franchises. Ob diesem der große Durchbruch gelingt? Wir klären euch auf.

Mensch oder Monster?

Die Teilnehmer werden immer gleich aufgeteilt, vier Spieler übernehmen die Fraktion der Menschen und ein Spieler steuert das Monster. Ziel der Menschen ist es acht Videobänder zu finden und aufzusammeln. Schafft ihr das hat das menschliche Team gewonnen. Als Monster ist es eure Aufgabe eben dieses zu verhindern und einen Spieler nach dem anderen auszuschalten.

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Unser Freund und Feind das Licht

Zu Beginn von White Noise 2 stehen euch vier verschiedene menschliche Charaktere zur Verfügung. Diese haben alle andere Eigenheiten beispielsweise kann Iker sehr gut mit den Batterien umgehen und kann somit länger seine Taschenlampe verwenden. Die vier Basis-Charaktere können durch das bloße Zocken mit weiteren Skins optisch angepasst werden. Zudem könnt ihr mit Fortschreiten eures Charakterlevels weitere spielbare Charaktere freischalten.

Außerdem schaltet ihr mit der Zeit neue, bessere Taschenlampen frei und könnt euch so das Monster leichter vom Hals halten. Grundsätzlich könnt ihr die Bestie nicht sehen aber aufmerksame Zocker können das Ding hören. Nun heißt es Glühstäbe um euch herum auszuwerfen damit das Monster verlangsamt wird. Falls einer eurer Mitspieler angegriffen wird könnt ihr ihn aus dem Angriff mit Hilfe der Taschenlampen befreien.

Wir haben ihn! Für diesen Spieler kommt jede Hilfe zu spät.

Wir haben ihn! Für diesen Spieler kommt jede Hilfe zu spät.

Für die getöteten Spieler ist das Spiel aber dann nicht vorbei, sie stehen in Geisterform wieder auf. Die Geister dienen dann als Erkunder, da sie sich schneller fortbewegen können als die lebenden Charaktere. Zudem können sie die Fallen der Monster entschärfen und dienen somit als wertvolle Supporter.

White Noise 2 ist ein Teamspiel, Alleingänge sind absolut tabu da ihr gegen das Monster chancenlos seid. Bewegt euch in der Gruppe, nutzt den internen Chat sowie die Absprache über das Mikrophon. Wir haben nur angenehme Mitspieler angetroffen und hatten auch mit Fremden ungemein viel Spaß mit dem Spiel.

Am Ende jedes Matches bekommt ihr eine Übersicht präsentiert. Ihr seht eure Laufwege und die Attacken des Monsters.

Am Ende jedes Matches bekommt ihr eine Übersicht präsentiert. Ihr seht eure Laufwege sowie die Attacken des Monsters und eure erspielten Erfahrungspunkte.

Das Monster schlägt zurück

In der Haut der Bestie spielen wir Solo. Um das auszugleichen stehen uns etliche Fähigkeiten zur Verfügung um die gehassten Menschen zu dezimieren. Nach einem Angriff können die Gegner eine kurze Zeit lang aus unseren Attacken befreit werden. Geschieht dies benötigen wir maximal drei Angriffe um den Feind endgültig über den virtuellen Jordan zu jagen.

Zudem können wir bestimmte Punkte in den Levels für uns einnehmen und dort Götzenbilder platzieren. Die wichtigste Eigenschaft dieser Punkte ist ein Frühwarnsystem für das Monster, so sehen wir wo sich unsere Gegner gerade bewegen.

So sieht ein solches Götzenbild im Spiel aus.

So sieht ein solches Götzenbild im Spiel aus.

Natürlich verfügt das Monster in White Noise 2 auch über spezielle Fähigkeiten die mittels Tastendruck ausgelöst werden. Wir können beispielsweise die Taschenlampen der Menschen ausfallen lassen um dann im kurzfristigen Spring zum Frontalangriff über zu gehen. Außerdem können wir uns unsichtbar machen und einen Lockvogel platzieren der die Gegner dann zu uns lockt.

Das steckt aktuell drin

White Noise 2 ist optisch kein Bret, umso verwunderlicher das wir uns trotzdem fürchten. Das ist der guten Atmosphäre zu verdanken. Die Musik ist passend, jedes Geräusch spannt unsere Nerven an und die Mitspieler tragen mit ihrem Sprachschnipseln zusätzlich zur düsteren Grundstimmung bei.

Aktuell sind zwei sehr unterschiedliche Karten spielbar. Die Karte „Norwood Prairie“ ist sehr offen gestaltet. Wir bewegen uns auf einer großen Wiese vorbei an Bäumen und kleinen Ruinen. Auf der Map „St. John’s Hospital“ finden wir das krasse Gegenteil. Enge Gänge, viele Abzweigungen und verschiedene Stockwerke laden zum herrlichen verirren ein.

Wir wurden getötet und wandeln nun als Geist umher.

Wir wurden getötet und wandeln nun als Geist umher.

Fazit:

White Noise 2 ist zwar ein Kleinod aber es wird definitiv seine Fanbase finden. Die düstere Stimmung und das asynchrone Gameplay machen verdammt viel Spaß. Zudem haben wir uns herrlich mit der Community amüsiert und gleich neue Freundschaften geschlossen. Das sind dann die Vorteile wenn die üblichen „Spacken“ bei ihren Triple A-Titeln bleiben. Die Basis steht nun benötigt der Horrortitel noch mehr Inhalt.

In meinen Adern fließt Gaming :D

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