Test: Shadow Warrior Classic Redux – Eine Reise in die Vergangenheit

Test: Shadow Warrior Classic Redux – Eine Reise in die Vergangenheit

Wir haben einen weiteren Gaming-Klassiker im Test nämlich Shadow Warrior in der Classic Redux Version (PC). Das ist eine Neuauflage der Urversion von 3D Realms welche Mitte der 90iger Jahre ordentlich für Furore sorgte. Es stand immer ein bisschen im Schatten von Duke Nukem 3D aber das vollkommen zu unrecht.

Klassisch gut

Spielerisch orientierte sich Shadow Warrior natürlich an Duke Nukem 3D. Das heißt auch hier gibt es viel rote Sauce, harte Action und derbe Sprüche. Das Gameplay selbst hat nichts an Reiz eingebüßt. Zuerst explodiert der halbe Bildschirm, es fliegen Einzelteile der Gegner quer durch den Level, nur um ein paar Sekunden später eine Ruhephase zu genießen. Dann gilt es ein Rätsel zu lösen wie zum Beispiel: Schalterätsel oder waghalsige Jump N` Run Passagen oder ihr sucht Schlüssel. Diese gibt es in drei Varianten (Bronze, Silber, Gold). Diese Schlüssel öffnen immer neue Bereiche eines Levels. Die Schlüssel sind in der Shadow Warrior-Welt der Ersatz für die gefärbten Zutrittskarten, wie man sie aus allen Old-School-Shootern (Duke Nukem 3D, Doom) kennt.

Shadow Warrior hatte aber auch eigenständige Ideen zum Beispiel den Nahkampf. In vielen damaligen Shootern konntet ihr euch zwar mitshadow_warrior_classic_redux (6) Tritten oder Faustschlägen wehren aber mal ehrlich, mehr als eine Fliege konnte man damit nicht töten. Da kam das Katana (Schwert) gerade recht. Mit dem Freund zerstückelt ihr alles im In-Fight. Und wer bitte erinnert sich nicht an die fiesen Piranhas oder die Bienen? Die Bienen verursachten zwar kaum Schaden waren aber unheimlich lästig. Bis man den Schwarm komplett erledigt hatte konnten schon mal 100 Schuss aus der Uzi verballert werden. Gekennzeichnet von der harten Schlacht musste man sich auf die Suche nach einem Medipack machen.

Die volle Ladung

Mit Shadow Warrior Classic Redux erhaltet ihr das komplette Paket des Klassikers. Für diese überarbeitete Fassung ist General Arcade verantwortlich und als Publisher fungiert Devolver Digital – keine Angst das Original bleibt unangetastet. Die Grafik wurde dezent angepasst sowie die Menüführung, sonst ist alles beim alten geblieben und das ist gut so! Darin enthalten ist das Hauptspiel in zwei Varianten und zwei Erweiterungspacks: Shadow Warrior Classic Redux (OpenGL), Original Shadow Warrior (DOSBox), Wanton Destruction (Erweiterung) und Twin Dragon (Erweiterung).

Story wird ersetzt durch Titten

shadow_warrior_classic_redux (5)Es gibt eine Story aber diese ist einfach vollkommen egal und auch nicht wichtig: Ihr sollt der ultimative Shadow Warrior werden und steuert Lo Wang – Fertig! An der Tagesordnung stehen Blut und Morde sowie japanische Möpse. Immer wieder sind in den Levels nackte Babes verteilt, die sich typisch Frau, auch als Falle entlarven lassen. Eine der ersten Begegnung, in Shadow Warrior, mit den sonderbaren Wesen klärt euch dabei auf.

Ihr stürmt durchs Level und hört permanent Furzgeräusche aus der näheren Umgebung. Als der gottgleiche Shadow Warrior müssen wir dieses Rätsel natürlich lösen. Wir finden einen geheimen Zugang der uns nach oben führt. Dort angekommen hockt ein nacktes Weib auf der Schüssel und kackt sich die Seele aus dem Leib. Wir wollen helfen und betätigen die Klospülung, als wir dann die ganze Tragweite der Situation erkennen ist es schon zu spät. Eine Falle! Hinter dem unglaublich furzenden aber trotzdem schönen Mädchen ist eine Gattling-Kanone versteckt. Diese eröffnet das Feuer sobald wir die Spülung betätigen, fies. Überhaupt gibt es in Shadow Warrior immer wieder Fallen zu „entdecken“ wie zum Beispiel Feuergeschosse oder grüne Säure.

Natürlich dürfen auch bei Shadow Warrior Classic Redux die Einzeiler nicht fehlen:

Burn Baby burn, flames are gettin‘ higher! (Vor ihm geht gerade ein Gegner in Flamen auf) – You have a split personality! (Nachdem er einen Gegner mit dem Katana zerteilt hat) – Are those real tits? – I like nuclear weapons! – BANZAII!

Spielspaß:

85

 

 

 

 

Fazit:

Ich könnte hier das Fazit vom Duke Nukem 3D Megaton Edition Test, 1 zu 1 übernehmen. Denn es gilt das gleiche. Ein Zocker-Klassiker den absolut jeder in seiner Sammlung haben sollte und natürlich auch gezockt haben muss. Der einzige Unterschied zum Duke ist das die Neuauflage des Shadow Warrior sehr gut ist, ganz im Gegensatz zu Duke Nukem Forever. Zum vollkommenen Glück fehlt jetzt nur noch eine Neuauflage von Blood, ich will wieder mit abgetrennten Köpfen Fußball spielen. Es war eine verrückte aber schöne Zeit.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.