Test: Zombie Army Trilogy – Mehr als nur ein Abfallprodukt von Sniper Elite?

Test: Zombie Army Trilogy – Mehr als nur ein Abfallprodukt von Sniper Elite?

Zombie Army 1 und Teil 2 haben mittlerweile Kultstatus erlangt. Wenn wundert das überhaupt? Zombies, tote Nazis, ein Headshot für Adi H., es trifft einfach den Nerv der Zeit. Eigentlich ist es ein Spin-Off der so erfolgreichen Sniper Elite-Serie aber steht es dem großen Bruder überhaupt noch nach? Oder hat es ihn mittlerweile sogar überholt? Wir klären im Test ob die Zombie Army Trilogy einen Kauf wert ist!

Wir fahren nach Berlinzombie_army_trilogy (13)

Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin! Diesen Schlachtgesang kennt man aus dem Fußball, bei Zombie Army Trilogy hat der Spruch aber eine komplett andere Bedeutung. Das Game hat eine Story aber die ist ungefähr genau so wichtig oder spannend wie ein Ü-Ei ohne Überraschung. Wir fassen kurz für euch zusammen:

Unsere Reise beginnt durch ein zerstörtes Berlin. Dieses wurde durch Bombenangriffe dem Erdboden gleich gemacht. Schutt, Asche und Rauch quillt überall hervor. Das einzige das hier noch kreucht und fleucht sind Nazi-Zombies aber nicht mehr lange. Wir wählen die Snipe M1D Garand und verteilen Headshots als wären es Bonbons am Karneval. Um in die verstrahlte Zone zu kommen müssen wir uns durch einen Güterbahnhof kämpfen. Denn gerüchtehalber zieht genau dort Hitler seine Zombie-Armee zusammen. An dieser Stelle … HALT hier stoppen wir mit der Geschichte. Den Rest müsst ihr selbst erzocken nur so viel noch ihr werdet einen Leichenwald besuchen, ein Folterschloss und die Waffenfabrik.

zombie_army_trilogy (11)

KOOP-Zombies

Insgesamt bietet die Zombie Army Trilogy drei Spielmodi. Zum einen wäre das der Singleplayer. Dieser wird bereits ab dem zweiten Schwierigkeitsgrad fordernd. Aber nicht weil die Nazi-Zombies so Intelligent wären (wie sollte das in dieser Kombination auch möglich sein?) sondern sie überzeugen durch Masse. Wenn sich dann noch zusätzlich ein dickes Bossmonster in die Menge mischt, ist Chaos pur angesagt. Man kann also sagen dass sich Zombie Army Trilogy viel actionlastiger zockt als Sniper Elite. Mir persönlich gefällt das besser den so rockt die Bude ordentlich.

Im KOOP-Modus könnt ihr alle 3 Episoden zusammen zocken. Jede Episode ist in 5 Kapitel unterteilt. Pro Kapitel werdet ihr circa 1 Stunde brauchen. So kommen wir auf eine Spielzeit von ungefähr 15 Stunden. Wohlgemerkt für einmaliges durchzocken. Der KOOP-Modus ist eindeutig das Herz von Zombie Army Trilogy und wird euch definitiv länger fesseln. Ihr könnt den KOOP-Modus zusammen mit 3 Freunden zocken, heißt insgesamt sind 4 Spieler möglich. Wenn ihr Pech habt und gerade niemand zur Hand ist, könnt ihr euch mit fremden Spielern in die Schlacht stürzen. Wenn ihr dann verdammt viel Pech habt kommt ihr in eine Lobby die von Franzosen bevölkert wird. Wenn jemand mit Franzosen einen Shooter gezockt hat, wundert sich niemand mehr warum die Amis sie im Krieg retten mussten. Meine Gott Unfähigkeit hat einen Namen – Frankreich alias Froschschenkelfresser!

zombie_army_trilogy (5)

Den Abschluss bildet der Horde-Modus. Hier kämpft ihr gegen immer stärker werdende Nazi-Zombie-Angriffswellen. Der Horde-Modus kann allein oder im KOOP gezockt werden. Dieser bringt etwas Abwechslung in den KOOP-Alltag.

Durch die Mitte

Kommen wir zur Ausrüstung die ihr in die Gefechte mitnehmen könnt. Drei unterschiedliche Waffen könnt ihr einpacken. An Position eins steht natürlich eine Snipe. An die zweite Stelle kommt ein Maschinengewehr oder eine Schrottflinte für den Nahkampf. Zu guter Letzt könnt ihr noch eine Handfeuerwaffe wie zum Beispiel einen Colt einpacken.

Um euch die Nazi-Zombie-Horden vom Hals zu halten könnt ihr außerdem noch vier verschiedene Ausrüstungsgegenstände mitnehmen. Das wären Stielgranaten, Dynamit (wird mit einem platzieren Schuss „gezündet“), Annäherungsminen und Stolperfallen (wird der Draht berührt explodiert eine Granate). Diese Utensilien sind besonders in Bosskämpfen äußerst hilfreich. In der Regel spawnt der Boss unaufhörlich neue Nazi-Zombies herbei. Das geschieht so lange bis er sich die Radieschen von unten ansieht. So könnt ihr euch gut an einer Position, zum Beispiel MG-Nest, verschanzen und einen Headshot nach dem anderen austeilen.

Spielspaß:

80

 

 

 

 

Fazit:

Die Zombie Army Trilogy kann man sich auf jeden Fall gönnen, besonders im KOOP-Modus rockt das Teil ordentlich. Wer allerdings Teil 1 und 2 bereits besitzt muss selbst entscheiden ob er sich die Zombie Army Trilogy holt denn sie bietet „nur“ etwas bessere Grafik und die dritte Story-Episode. Perfekt ist das Paket für Neueinsteiger und KOOP-Fans.

Noch mehr Screenshots und ein MDE ANgezockt Video gibt es hier.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.